Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD zum Thema
Musik aus Polen

Aphorisms

SWRmusic 93.233

1 CD • 70min • 2007

27.02.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Seit ich Jascha Nemtsovs Einspielung von Liszts Ungarischen Rhapsodien, wichtiger aber noch: von jüdisch geprägten Stücken des Komponisten Juliusz Wolfsohn (1880–1940) gehört habe (Oehms OC 572), verspüre ich Interesse für sein pianistisches, aber auch musikethnologisches Betreiben. Mittlerweile ist der aus dem russischen Magdan stammende, am Leningrader Konservatorium ausgebildete Musiker Mitglied des Kollegiums „Jüdische Studien“ an der Universität Potsdam und – wie im Begleitheft verraten wird – dort seit 2007 habilitiert. Dieser für das Klavier durchaus begabte Künstler weiß also nicht nur, was er spielt und dem Publikum zur Diskussion stellt, er beschäftigt sich auch mit den soziologischen und weltanschaulichen Hintergründen der von ihm gewählten Kompositionen.

Von Wichtigkeit in diesem Zusammenhang sind die Hefte für Kinder des polnisch-jüdischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg (1919–1996). Weinberg flüchtete 1939 vor den anstürmenden deutschen Truppen, fand Asyl in der Sowjetunion und lebte ab 1943 in Moskau. Er zählte zum engen Freundeskreis von Schostakowitsch, womit seine nur am Rande kindlichen, in Wahrheit schwerblütigen, nachdenklichen Notationen auch in ästhetischer Nachbarschaft zu den Kompositionen des berühmten, stets gefährdeten Freundes zu sehen und zu hören sind. Hier hat man es mit einem echten Komponisten, mit einem Hervorbringer von Musik zu tun, dessen nachdenkliche, zuweilen auch erregte Notationen in den meisten Stationen so etwas wie schöpferische Unabwendbarkeit signalisieren, das heißt: Weinberg wollte nicht nur Musik zu Papier bringen, sondern er „musste“ es. Bei den 20 Skizzen der Pianisten-Gattin Sarah Nemtsov fällt es mir schwer, eine solch bewundernde Diagnose zu stellen. Ich beeile mich hinzuzufügen, dass solch familiäre Unterstützung an sich kein Problem ist – auch Lars Vogt protegiert die Inventionen seiner Gemahlin…

Zusammenfassend möchte ich von einem thematisch überlegt pointierten Programm sprechen, dessen zwischen Zärtlichkeit, Naivität und ätzenden Strukturen pendelnde Kleinformate von Jascha Nemtsov gekonnt übermittelt werden. Er ist kein Zauberer, kein Magier des Klanges, sondern ein untadeliger pianistischer Lektor des jeweils Anstehenden. Mithin eine – textlich informativ begleitete – Edition für jene Musikenthusiasten, die sich, was das Repertoire anbelangt, der Weiterbildung verschrieben haben.

Vergleichsaufnahmen: Schostakowitsch: Scherbakov (Naxos 8.555781), Zukowskaja (Dynamic CDS 464).

Peter Cossé † [27.02.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Mieczyslaw Weinberg
1Hefte für Kinder I op. 16 00:11:44
Sarah Nemtsov
9Zwanzig Skizzen (2005) 00:19:12
Mieczyslaw Weinberg
29Hefte für Kinder II op. 19 00:14:32
Dimitri Schostakowitsch
37Aphorismen op. 13 (1927) 00:13:14
Mieczyslaw Weinberg
47Hefte für Kinder III op. 23 00:11:15

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige