Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Zeitgenossen Musik der Zeit 32

Hastedt Verlag und Musikedition HT 5332

1 CD • 76min • 1952, 1957, 1958, 1961

28.11.2008

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Lin Jaldati (1912–1988) wurde als Rebekka Brilleslijper in Amsterdam geboren, war Tänzerin und Sängerin in jiddischen Theatern und Revuen, hat die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen überlebt und war 1952 in die DDR gegangen, um „im Osten Deutschlands ein antifaschistisches Land aufzubauen“. Zusammen mit ihrem Ehemann, dem Musikwissenschaftler und Pianisten Eberhard Rebling, war sie eine herausragend engagierte Interpretin jiddischer Liedkultur und in diesem Sinne auch Zeugin einer beinahe vollständig vernichteten Kultur, die allerdings gerade auch in den Zeiten ihrer Verfolgung stets neue Lieder hervorgebracht hatte.

Die Sammlung ihrer musikalischen Aufnahmen aus den Rundfunkarchiven der DDR dokumentiert sich hier in 31 Titeln, die bis auf einen Live-Mitschnitt von 1983 zwischen 1952 und 1961 aufgenommen wurden. Dazu gehören an herausragender Stelle die Lieder von Mordechaj Gebirtig, dem Tischler aus Krakau, der selbst keine Noten schrieb, dessen weltberühmt gewordenes Lied „’s brent!“ hier an den Anfang und an den Schluss gesetzt ist; weiter finden sich hier Lieder des Karlsbader Dichters Louis Fürnberg (1909–1957), der nach einer von Flucht und Exil gezeichneten Biographie von 1949 bis 1952 tschechischer Botschafter in Ost-Berlin war. Dazu kommen noch Bertholt Brechts Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter in der Vertonung von Hanns Eisler, die in ihrem so klaren wie anklagenden Duktus musikalisch jenen Brechtschen Tonfall erreichen, wie er für die Nachkriegszeit der DDR kennzeichnend war und der ja doch noch manche musikalische Schärfung und Schwingung eines jiddischen Sprachtonfalls in sich hatte.

Lin Jaldati meistert die Balance zwischen politischem Auftrag und jüdisch-jiddischer Musikaura wie selbstverständlich; dabei ist immer wieder auffällig, wie schnörkellos, direkt und sprach-orientiert sie vorträgt und wie sehr sie die ja oft zitternden und schwankenden Ausdrucksmomente jiddischer Artikulation zurücknimmt oder gar verbirgt. Gleichwohl teilt sich durchgängig mit, wie sich auch in der reduziertesten Andeutung noch jenes gewisse Flimmern und Brennen manifestiert, das wie eine unsichtbare Essenz den Geist dieser Musik und dieser Musikkultur prägt. Nicht minder knapp, direkt und pur gibt sich der stets extrem schlichte Klaviersatz von Eberhard Rebling, als gelte es, jeden Moment eines Stehen-Bleibens oder ästhetischen Verweilens auszuschließen. Umso stärker fällt gerade in solcher im heutigen Sprachgebrauch „coolen“ Interpretation auf, in welcher Tiefenschärfe der Musik hier das verborgen ist, was sich dann doch stets so extrem intensiv und nachhaltig mitteilt.

Hans-Christian v. Dadelsen [28.11.2008]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Mordechaj Gebirtig
1S' brent
Dmitri Jakowlewitsch Pokras
2Sog nischt kejnmol
Leon Wajner
3Dort bajm breg fun weldl
trad.
4Brider, mir hobn geschlosn
5A semerl
Mordechaj Gebirtig
6Wer der erschter wet lachn
trad.
7Rabojssaj
8Mir schpanen zu bessern morgen
Mordechaj Gebirtig
9Arbeitslosemarsch
Leyb Yampolski
10's dremlen fejgl oif di zwaijgn
Misha Veksler
11Jisrolek, des kind fun Ghetto
trad.
12Amol is gewen a majsse
M. Gelhart
13Draj Jingerlech
trad.
14Tsip Tsapkl
Mordechaj Gebirtig
15Motele
trad.
16Schwarze Karschelech
Louis Fürnberg
18Vom Hinterhaus
19Courths-Mahleriana - satirisches Märchenlied
20Das Lied von der Einheit
21Wenn die Lichter wieder brennen
22Ein alt-neues Weihnachtslied
23Spanisches Wiegenlied
24Die Mausemutter
25Song von den Träumern
26Auf Wiedersehn
Hanns Eisler
27Als ich dich in meinem Leib trug (aus: Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter)
28Als ich dich gebar (aus: Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter)
29Ich hab dich ausgetragen (aus: Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter)
30Mein Sohn, was immer auch aus dir werde (aus: Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige