Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Baroque Trumpet Concertos

Naxos 8.570501

1 CD • 59min • 2006, 2007

14.11.2007

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Ohne Zweifel trennt in der Trompeten-Szene das souveräne, dabei immer klangschöne Beherrschen selbst der höchsten Lagen der Piccolo-Trompete die Spreu vom Weizen. Dass der in Ludwigsburg/Baden-Württemberg geborene Thomas Reiner zu den wenigen handverlesenen Künstlern gehört, die – wie es das Booklet andeutet – in der Lage sind, beispielsweise die technisch höchst anspruchsvolle Partie in Bachs zweitem Brandenburgischen Konzert wie selbstverständlich zu bewältigen, kann man nach dem Hören seiner neuen CD bedenkenlos unterschreiben. Zudem teilt sich dem Hörer auf der Einspielung von Trompetenkonzerten des Barocks Reiners große Spielfreude, seine raffinierte und wohlüberlegte Verzierungskunst, sein Klangverständnis sowie seine Liebe zur Barockmusik und zur Piccolo-Trompete unmittelbar mit.

Der Markt ist nun wirklich nicht arm an barocken Trompeten-CDs. Doch gleich mehrere Umstände heben Reiners Naxos-Debüt aus der Vielzahl der Konkurrenzprodukte heraus. Zunächst fällt auf, dass Thomas Reiner trotz eines sehr sportiven Ansatzes keineswegs nur mit funkelndem Trompetenfeuerwerk blendet, sondern im geistvollen Wechselspiel mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Sebastian Tewinkel jede Partitur mit spielerisch variabler Leichtigkeit und Eleganz nuancenreich auszuloten versteht. Dann ist da das Repertoire: Originalwerken von Giuseppe Torelli, Georg Friedrich Händel, Johann Friedrich Fasch, Domenico Gabrieli und Georg Philipp Telemann stehen Transkriptionen dreier Oboenkonzerte von Albinoni, Händel und Telemann gegenüber. Letztere stellen aufgrund ihrer Tonarten und der auf Oboe zugeschnittenen Schreibweise enorme Herausforderungen an jeden Trompeter. Diese meistert der Erb- und Komischke-Schüler Thomas Reiner aber mit einem makellosen Ansatz und einer beeindruckenden Atemstütze. Hinzu kommen große gestalterische Fähigkeiten: eine derart natürliche und präzise Artikulation sowie ausdrucksvolle Phrasierung, wodurch der Eindruck entsteht, als handle es sich bei diesen Werken eben doch um Originalkompositionen für Trompete.

Eine weitere Besonderheit dieser Einspielung: Händels Oboenkonzert Nr. 3 g-Moll HWV 287 wurde zuletzt vor vierzig Jahren aufgenommen – von Maurice André. Tatsächlich meint man, Ähnlichkeiten in der Kunst Andrés und Reiners hören zu können. Reiner klingt jedoch ungleich lebendiger und tänzerischer. So formt er in Händels Oboenkonzert einen geradezu elektrisierenden Ton zwischen lyrischer Klage und strahlendem Jubel. Höhepunkt der Aufnahme ist aber mit Sicherheit die Wiedergabe von Albinonis Oboenkonzert d-Moll op.9/2, die selbst in den hohen Registern mit einer perfekten Balance zwischen (dezenter) Virtuosität und geschmeidig ausgesungener Kantabilität glänzt.

Nicht zuletzt überzeugen die Frische und Stilsicherheit, mit denen Reiner das hier vorgelegte Barockrepertoire entstaubt – mit denen er aber auch das kompakt, hin und wieder allerdings zu ebenmäßig musizierende Pforzheimer Orchester deutlich hinter sich lässt.

Christof Jetzschke [14.11.2007]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Giuseppe Torelli
1Sinfonia D-Dur G 4 00:03:12
Tomaso Albinoni
4Konzert d-Moll op. 6 Nr. 4 für Trompete und Streicher 00:10:46
Georg Friedrich Händel
7Suite D-Dur HWV 341 00:07:46
Johann Friedrich Fasch
12Concerto à 8 D-Dur FWV L:D1 für für für 00:06:05
Georg Friedrich Händel
15Konzert g-Moll HWV 287 für Oboe, Streicher und basso continuo 00:08:21
Domenico Gabrielli
19Sonata Nr. 4 D-Dur für Trompete 00:05:36
Georg Philipp Telemann
24Konzert f-Moll TWV 51:f1 für Oboe, Streicher und B.c. 00:08:07
27Sonata D-Dur TWV 44:1 00:08:43

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige