Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Carus 83.193

1 CD • 75min • 2007

08.01.2008

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Das Buxtehude-Jahr 2007 bescherte uns viele erfreuliche Entdeckungen, nicht nur was das Oeuvre selbst betrifft, sondern auch in interpretatorischer Hinsicht. Buxtehudes Vokalwerk erfährt erst seit wenigen Jahren eine gebührende Zuwendung, ja Anerkennung im Kreis der historisierenden Aufführungspraxis, und das Jubiläumsjahr des Komponisten (um 1637-1707) lieferte dazu einige modellhafte Aufnahmen. Zu denen gehört gewiß auch diese Aufnahme der Capella Angelica, die seit 2002 als vokale Ergänzung zum Instrumentalensemble Lautten Compagney auftritt.

Nicht nur deshalb, weil einige Werke Buxtehudes (Wo soll ich fliehen hin, Dein edles Herz und Erhalt uns, Herr) hier ihre erste Einspielung erfahren, sondern weil die Wiedergabe eine reizende Vielfalt zwischen prachtvollen Stücken und schlichten, ja intimen solistischen Werken aufzeigt, dürfte diese Aufnahme als maßstabsetzend gelten – klangfarblich optimal abgestimmt, in der Dynamik fein differenziert, in der Textartikulation vorbildlich, kurz: rundum überzeugend.

Dr. Éva Pintér [08.01.2008]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Dietrich Buxtehude
1Nun danket alle Gott BuxWV 79 00:10:14
2Wo soll ich fliehen hin BuxWV 112 (Dialogus) 00:17:05
11Befiehl dem Engel, daß er komm BuxWV 10 00:04:41
12Dein edles Herz, der Liebe Thron BuxWV 14 00:09:42
19Jesu, meine Freude, meines Herzens Weide BWV 60 00:09:48
26Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort BuxWV 27 00:04:52
27Eins bitte ich vom Herrn BuxWV 24 00:14:50

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige