Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Music of the Reformation

cpo 777 275-2

1 CD • 49min • 2003, 2005

13.08.2007

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

"Dem Volk aufís Maul schauen" war Luthers Devise für die Kirchenmusik der neuen evangelischen Konfession, die er wider Willen begründete, wollte er doch zunächst einmal die katholische Kirche grundlegend reformieren, die seinem Urteil zufolge durch Übermacht und Dünkel der römischen Kurie aus dem Ruder gelaufen war. Als schließlich abzusehen war, dass seine Ideen in Rom (wo man inzwischen von den mittelalterlichen theologischen Fragestellungen zur humanistischen Ideologie der Versöhnung mit der heidnischen Geistesgeschichte Europas aus der Zeit vor dem Christentum gelangt war) nicht nur auf keine Gegenliebe, sondern auf komplettes Unverständnis stießen, willigte Luther in die Formierung einer eigenen evangelischen Konfession ein, zu der verschiedene Landesfürsten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation ausgesprochene Lust zeigten. Auf diesem Weg konnten sie ihre Machtstellung gegenüber dem deutschen Kaiser (der spanischer König war und kaum ein Wort Deutsch konnte) ausbauen und so ihr eigenes Schäfchen in's Trockene bringen.

Luther hat diese reichspolitischen Dimensionen seines Wirkens nie begriffen, dafür war er der Vorstellung von gottgegebener Obrigkeit zu sehr verhaftet, doch er konnte dank seines zweifellos hohen musikalischen Verstandes die neue "evangelische Religion" mit einer Musiktradition ausstatten, die (trotz aller von E-Gitarren begleiteten Kirchentagsmusik) bis heute ein bezwingendes Element des evangelischen Gottesdienstes geblieben ist.

Auf hohem Niveau präsentiert das Ensemble Himlische Cantorey Musik der lutherischen Reformation von Luther und seiner Mitstreiter Johann Walter und Caspar Othmayr, die als Berufsmusiker Luthers Vorstellungen einer volksverbundenen Kirchenmusik auf musikalisch hohem Niveau umsetzten und so von Anfang an dafür sorgten, dass die neue Konfession gegenüber der alten Kirche auch kulturell nicht ins Hintertreffen geriet.

Die Präsentation dieser Musik durch das Ensemble Himlische Cantorey vermittelt auch fast ein halbes Jahrtausend nach der Entstehung dieser Musik eine überzeugende Vorstellung von dem bezwingend neuen Geist der Musik für die neue evangelisch-lutherische Kirche.

Detmar Huchting [13.08.2007]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Martin Luther
1Nun bitten wir den heiligen Geist 00:00:50
Johann Walter
2Nun bitten wir den heiligen Geist 00:01:46
3Nun bitten wir den heiligen Geist (a5) 00:01:43
4Nun bitten wir den heiligen Geist (a5) 00:01:46
Kaspar Othmayr
5Ein feste Burg (a4) 00:02:17
6Ein feste Burg (a4) 00:01:00
7Ein feste Burg (a4) 00:02:24
Johann Walter
8Der christliche Glaub 00:02:59
Kaspar Othmayr
9Verba Lutheri ultima 00:04:37
Martin Luther
10Mitten wir im Leben sind 00:01:31
Kaspar Othmayr
11Mitten wir im Leben sind 00:01:55
Johann Walter
12Mitten wir im Leben sind (a5) 00:03:08
Kaspar Othmayr
13Epitaphium D. Martini Lutheri 00:08:54
Johann Walter
14Das Vater unser 00:02:38
Martin Luther
15Durch Adams Fall ist ganz verderbt 00:02:38
Kaspar Othmayr
16Durch Adams Fall ist ganz verderbt 00:01:19
Johann Walter
17Durch Adams Fall ist ganz verderbt 00:02:20
Martin Luther
18Mit Fried und Freud ich fahr dahin 00:00:43
Kaspar Othmayr
19Mit Fried und Freud ich fahr dahin 00:00:57
Johann Walter
20Mit Fried und Freud ich fahr dahin 00:01:03
21Verleih uns Frieden (a5) 00:01:54
Kaspar Othmayr
22Verleih uns Frieden (a4) 00:01:41

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige