Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD zum Thema
Musik des 21. Jahrhunderts

Ondine ODE 1089-2

1 CD • 74min • 2005, 2006

12.03.2007

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Es ist noch gar nicht lange her, daß ich mich mit Jouni Kaipainens Konzerten für Horn und für Violoncello auseinandersetzen durfte, die auf Ondine CD 1062-2 erschienen sind und mir Respekt und Vergnügen abnötigten. Weniger unterhaltsam erschien mir der Eiertanz des Textverfassers, der sich für den Sinfoniker Kaipainen glaubte entschuldigen zu müssen und mit komplizierten Gedankenspielchen den vor gut zwanzig Jahren erfolgten Schritt des Komponisten zu einer „altertümlichen“ Werkgattung zu rechtfertigen suchte, während für ihn, wie ich damals bemerkte „das immense konzertante Schaffen des Komponisten ... offenbar eine ungemein ,zeitgenössische‘ und ,soziale‘ Botschaft enthält.“

Auf der vorliegenden CD wird der Spagat des Autors natürlich noch bedeutender, weil sich Werke beider Gattungen ganz direkt begegnen. Und nicht nur das: Die zwischen 1999 und 2004 entstandene dritte Sinfonie ist mit ihren drei mächtigen Sätzen auch noch die weit überzeugendere der beiden Kreationen – ein hoch aufstrebendes Gebilde von 45 Minuten Spieldauer, das trotz seiner starken emotionalen Pendelschläge wohlproportioniert und geschlossen wirkt und sowohl in seinen dramatischen Inhalten wie seiner architektonischen Struktur jedes Raisonnieren über Sinn und Unsinn moderner Sinfonik hinfällig macht.

Diese Geschlossenheit der Konzeption fehlt mir bei dem Fagottkonzert von 2004, besonders im Vergleich zu den beiden kaum älteren Geschwistern, die ich eingangs erwähnte. Das erklärte Bemühen des Komponisten, den „Clown des Orchesters“ mit anderen als seinen humoristischen Aufgaben zu bedenken, wird wohl hörbar. Doch erstens

bedarf das Fagott dieser Rehabilitation nicht, und zweitens stellt sich heraus, daß die Solopartie ihre stärksten Momente eben doch da hat, wo’s heiter ist – im Mittelsatz, der, wie uns das Beiheft dankenswerterweise belehrt, auf einem musikalischen Kinderschauspiel namens Land der Dämmerung basiert und einen köstlichen Pas de deux für Piccolo und Fagott enthält. Mit seiner halbstündigen Aufführungsdauer ist das Werk recht weitschweifig ausgefallen und hat, wenn ich so sagen darf, noch nicht lange genug im Rauch gehangen, bevor es aufgenommen wurde. Vielleicht möchte der Komponist es ja irgendwann noch einer gewissen Straffung unterziehen...?

Musiziert wird insgesamt wieder auf demselben hohen Niveau wie zuvor beim Cello- und beim Hornkonzert. Hannu Lintu scheint sich der Sache jedenfalls mit ganzer Begeisterung anzunehmen, und Otto Virtanen bläst ein hervorragendes, nuanciertes Doppelrohrblatt.

Rasmus van Rijn [12.03.2007]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jouni Kaipainen
1Sinfonie Nr. 3 op. 72 (2004)
2Konzert op. 74 für Fagott und Orchester (2005)

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

03.07.2006
»zur Besprechung«

 / Naxos
/ Naxos

04.04.2007
»zur Besprechung«

 / BIS
/ BIS

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige