Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung DVD-Video

DG 00440 073 4170

1 DVD-Video • 1h 44min • 1985, 1986

14.12.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Im Repertoire von Leonard Bernstein nahmen Werke von Dimitri Schostakowitsch einen festen Platz ein. Die Fünfte, die er 1959 mit den New Yorker Philharmonikern in Moskau in Anwesenheit des Komponisten aufgeführt hatte, war ein bewährtes Schlachtross seiner Konzertprogramme, seine Einspielung der Leningrader Sinfonie hat ebenso Interpretationsgeschichte geschrieben wie jene der beiden Klavierkonzerte. Doch auch der Sechsten, die zwischen den beiden „Reißern“ Nr. 5 und 7 ein gänzlich unverdientes Mauerblümchen-Dasein fristet, und der ironischen Neunten widmete sich Bernstein bereits während seiner New Yorker Zeit. Hier werden nun Bernsteins Wiener Konzertaufzeichnungen aus der Mitte der 1980er Jahre erstmals auf DVD vorgelegt.

Bei den Wiener Philharmonikern gehörten diese Sinfonien damals kaum zum Standardrepertoire, und so konnte Bernstein seine sehr individuelle Sicht der Werke mit einem hellwachen, spontan reagierenden Orchester in hochemotionalen Aufführungen umsetzen, die wie aus dem Moment geboren scheinen. Der Kopfsatz der Sechsten – hier einmal wirklich als Largo zelebriert – wird zu einem ergreifenden Monolog, zu dem das flinke Scherzo und das Kirmes-Finale in umso schärferem Kontrast stehen. Die Neunte hat Witz, Brillanz und eine unwiderstehliche Energie, die das Werk zielsicher dem effektvollen Schluss entgegentreibt.

Die Kameraführung (Regie Humphrey Burton) enthält sich aller Extravaganzen und zeigt dankenswerter Weise viel von Bernsteins suggestiver Gestik und Mimik. Dass der Maestro hier die Partitur benutzte (und bei der Sechsten gar die Brille aufsetzte) erscheint ungewohnt, tut aber seiner gestalterischen Souveränität und seinem dirigentischen Ausdrucksreichtum keinen Abbruch. Auch klanglich (Aufnahmeleitung John McClure) überzeugen die Live-Mitschnitte voll und ganz. Bernsteins ebenso informative wie unterhaltsame Werkeinführungen, die den Fernsehsendungen jeweils vorangestellt waren, sind im Anhang als Bonus beigegeben (englisch mit deutschen Untertiteln). So ist diese Veröffentlichung weit mehr als die Erfüllung einer Ehrenpflicht im Schostakowitsch-Jahr: ein wichtiger Mosaikstein im Nachlass des großen Dirigenten, ein nachdrücklicher Hinweis auf ein zu Unrecht vernachlässigtes Werk und ein musikalisch wie optisch fesselndes Erlebnis.

Sixtus König † † [14.12.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Dimitri Schostakowitsch
1Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54
2Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige