Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Accent ACC 24166

1 CD • 68min • 2005

12.09.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Die Brüder Graun waren einander im Leben eng verbunden; nur ein Jahr Altersunterschied trennte die beiden (Johann Gottlieb wurde 1703, Carl Heinrich 1704 geboren), 1713 kamen beide auf die Dresdner Kreuzschule, schließlich wirkten sie beide ab 1735 für den Rest ihren Lebens am Hof des preußischen Kronprinzen und späteren Königs Friedrichs II., Johann Gottlieb als Konzertmeister, Carl Heinrich als Sänger, Vizekapellmeister und überaus erfolgreicher Opernkomponist.

Anhand von Instrumentalmusik von Johann Gottlieb und Carl Heinrich Graun beleuchtet die vorliegende CD das überaus reichhaltige musikalische Leben am Hof Friedrichs des Großen: Neben den Graun-Brüdern gab es Franz Benda und seine Brüder Georg, Johann und Joseph, weiterhin Johann Joachim Quantz, den Flötenlehrer des Königs, und, last but not least, Carl Philipp Emmanuel Bach, der dem König als Kammercembalist diente. Der Musikgeschmack Friedrichs des Großen war anspruchslos und ein wenig altmodisch, er neigte einem blassen spätbarock-galanten Stil zu, den auch seine eigenen (mit reichlich Hilfe von Quantz entstandenen?) Kompositionen aufweisen. Die hochexpressive Musik Philipp Emmanuel Bachs mochte Friedrich nicht; und bei diesem etwas simplen und ziemlich rückwärtsgewandten Geschmack des Monarchen war es für die Musiker am Königshof ein Glück, dass in Berlin schnell eine lebendige und für alles Neue aufgeschlossene Musikszene außerhalb des höfischen Lebens in adligen und großbürgerlichen Salons entstand.

Die Konzerte der beiden Graun-Brüder – nicht immer ist auseinanderzuhalten, wer welches Konzert schrieb – zeigen sich in so gemäßigter Experimentierfreude, dass sie Friedrich II. bestimmt gefallen haben. Auch heute noch bewähren sie sich als charmante Unterhaltungsmusik. Marcel Ponseele hat für die CD ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und musiziert es mit seinem Ensemble engagiert und mit jener Verve, die konventioneller Musik eine von guter Laune sprühende Atmosphäre und funkelnden Glanz verleiht.

So bieten Ponseele und sein Ensemble Il Gardellino etwas über eine Stunde ungetrübten Hörvergnügens, das besonders für Freunde der frühklassischen Musik keine Eintagsfliege bleiben wird – sie werden sich dieses Hörvergnügen bestimmt häufiger gönnen.

Detmar Huchting [12.09.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Gottlieb Graun
1Concerto in A für Viola da gamba, Streicher und B.c.
2Concerto in D für Oboe d'amore, Streicher und B.c.
3Concerto in E für Flöte, Streicher und B.c.
4Concerto grosso in G für Flöte, Violine, Viola da gamba, Violoncello, Streicher und B.c.

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige