Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Naxos 8.557661-63

3 CD • 3h 02min • 1998, 2004

03.07.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Seine Sequenzen schrieb Luciano Berio zwischen 1958 und 2002 für jeweils ein anderes Soloinstrument. Er vollendete damit eine Idee, die schon verschiedene Komponisten zuvor entwickelt, jedoch nie zuende geführt hatten (Debussy, Poulenc, Hindemith). Bei dieser Naxos-Neuproduktion, die zwischen 1998 und 2004 entstanden ist, handelt es sich um die wohl erste wirkliche Gesamteinspielung, denn der vielbeachtete Zyklus des Ensemble Intercontemporain, der 1997 bei DGG erschien, war noch unvollständig und auch verfrüht insofern, als Berio wohl bewußt 14 Sequenzen schaffen wollte (bei den hier angehängten Sequenzen VIIb für Sopransaxophon und IXb für Altsaxophon handelt es sich um Bearbeitungen der ursprünglich für Oboe und Klarinette gedachten Werke; konsequenterweise stehen sie hier am Ende der Produktion und nicht eingereiht in den Zyklus). 14 ist eine Schlüsselzahl für J. S. Bach, die er selbst entsprechend verwendete, zum Beispiel in der Kunst der Fuge mit ihren vierzehn Kontrapunkten. Die Sequenz XIV für Cello solo wurde erst 2002 beendet, ein Jahr vor Berios Tod und schon inmitten dieses ohne Übertreibung epochal zu nennenden Aufnahmeprojektes. Berio widmete die Sequenzen jeweils einem anderen Instrumentalsolisten – unter anderem dem Flötisten Severino Gazzeloni (I), dem Oboisten Heinz Holliger (VII), und dem Trompeter Thomas Stevens (X). Von den Widmungsträgern selbst ist keiner an dieser Aufnahme beteiligt, es wäre jedoch interessant einmal nachzuforschen, ob nicht zumindest alle jeweils eine Aufnahme “ihrer” Sequenz hinterlassen haben; deren Zusammenstellung wäre dann eine Art “authentische” Gesamteinspielung. Die hier versammelten Solisten geben aber ihr Bestes und sind durchaus nicht weniger hochkarätig – unter anderem der Pianist Boris Berman, der fantastische kanadische Posaunist Alain Trudel und Akkordeon-Virtuose Joseph Petric. Im Rahmen des zur Verfügung stehenden Platzes ist es unmöglich, die einzelnen solistischen Leistungen ausführlich zu würdigen, doch handelt es sich durchweg um begeisternde, tadellose Darbietungen.

Es ist eine aufregende Erfahrung, sich endlich einmal durch alle 14 Sequenzen hindurchhören zu können, was insgesamt etwa zweieinhalb Stunden dauert – das wäre auch einmal ein interessantes Live-Projekt. Beim Hören der CD stellte sich der Eindruck großer Geschlossenheit ein; es gab keine Spannungseinbrüche im Musizieren oder gar auffällige Patzer. Sicher trägt auch die Beibehaltung des Aufnahmeorts (der Johannes Chrysostomos Kirche Newmarket, Ontario, Kanada) und des immer gleichen Technikteams unter Tonmeister Norbert Kraft dazu bei. Diese Dreifach-CD ist ein Muß. (Ein kleiner Fehler im Beiheft, sowohl im englischen Original wie auch in der deutschen Übertragung: Berio arbeitete natürlich nicht 34, sondern 44 Jahre an den Sequenzen...

Dr. Benjamin G. Cohrs [03.07.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Luciano Berio
1Sequenza I für Flöte solo
2Sequenza II for Harp (1963)
3Sequenza III für Sopran
4Sequenza IV für Klavier solo
5Sequenza V for Posaune solo
6Sequenza VI für Viola solo
7Sequenza VII für Oboe
8Sequenza VIII für Violine solo
9Sequenza IXa für Klarinette
10Sequenza X für Trompete und Klavierresonanz
11Sequenza XI für Gitarre solo
12Sequenza XII für Fagott solo
13Sequenza XIII für Akkordeon solo
14Sequenza XIV for Violoncello solo (2001/2002)
15Sequenza VIIb für Sopransaxophon
16Sequenza IXb für Altsaxophon

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige