Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Invitation au voyage

harmonia mundi HMC 901875

1 CD • 70min • 2004

14.07.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Bei den ersten Takten von Ralph Vaughan Williams’ Zyklus Songs of Travel, dem beharrlich fortschreitenden sempre-pesante-Motiv im Bass, fühlt man sich an das vielleicht berühmteste Lied zum Thema „Reise“ erinnert, an den ersten Titel von Franz Schuberts Winterreise: Fremd bin ich eingezogen. Doch der Wanderer des schottischen Dichters Robert Louis Stevenson, von dem Vaughan Williams neun Gedichte ausgewählt und vertont hat, teilt nicht das tragische Schicksal von Schuberts Winterreisendem. Für ihn ist die Wanderschaft keine Folge von Stationen der Verzweiflung, sondern er folgt seiner Abenteuerlust, genießt die Natur und das unabhängige freie Leben und findet am Ende Erfüllung durch seine Kunst als Dichter und Musiker. Auch Gustav Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen erinnern an Schuberts Winterreise; auch hier hat der Wanderer nur einen Gesprächspartner, eine einzige Vertraute – die Natur, allerdings die einer anderen Jahreszeit, des Frühlings. Schuberts und Mahlers einsamen Wanderer eint auch das Gefühl des Ausgestoßen-Seins mit der Konsequenz des Abschieds von der Welt.

Formal ganz anders sind die rezitativisch spröd gehaltenen Petrarca-Vertonungen von Ildebrando Pizzetti mit ihrer statisch verharrenden Klavierbegleitung. Es sind reine Gedankenreisen, die der Ich-Erzähler unternimmt, Selbstgespräche über Lebenssinn und Liebesverzweiflung. Mit Schubert und Mahler teilen diese Monologe den schwarzen Trauerrand aus Hoffnungslosigkeit, Wehmut und Todesnähe. Auch Henri Duparcs L’invitation au voyage fordert lediglich zu einer Reise in ein imaginäres Land auf, alles ist hier Illusion und Traum. Noch deutlicher führt La vague et la cloche in die Gefilde von Fiktion und Vision, die sich schließlich zum Alptraum verdichten, zu einer tief pessimistischen Metapher für die Mühen und Plagen des Daseins. Ähnlich aussichts- und trostlos wirkt der Lebensweg des Erzählers in Le manoir de Rosemonde. Während Phidylé eine in eine Naturbetrachtung gekleidete Liebeserklärung ist, verbinden Extase und Soupir Liebes- und Todessehnsucht. Dass diese vier musikalischen Reisevarianten zum spannenden Hörerlebnis werden, ist in erster Linie den erzählerischen Qualitäten des Baritons Dietrich Henschel zu verdanken, die durch Friedrich Schwinghammers stets präsente und sensible Begleitung gleichwertig gespiegelt werden. Im Reichtum des Gestaltens, der Vielfalt des Nuancierens, Färbens, Abtönens liegen Henschels herausragende Fähigkeiten als Liedinterpret. Nie nimmt er dabei die Rolle des selbst Betroffenen ein, der aus eigener freud- und leidvoller Erfahrung berichtet, sondern findet eine wohlausgewogene Balance aus emotionalem Engagement und Involviertheit einerseits und der Position eines zurückhaltenden Beobachters andererseits. Zugute kommen ihm dabei seine exzellenten gesangstechnischen Fähigkeiten, vor allem seine berückend zarte und fein ansprechende Mezzavoce, seine leichte Höhe auch im piano und pianissimo.

Walter Fritz † [14.07.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ralph Vaughan Williams
1Songs of Travel (1901/1904)
Gustav Mahler
2Lieder eines fahrenden Gesellen
Ildebrando Pizzetti
3La vita fugge e non s'arresta un'ora
4Quel rosigniuol che sì soave piagne
5Levommi il mio pensier in parte ov'era
Henri Duparc
6L' invitation au voyage
7La vague et la cloche
8Extase
9Phidylé
10Le manoir de Rosemonde
11Soupir

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige