Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung SACD

Pentatone classics 5186 151

2 SACD • 2h 01min • 1973

12.05.2005

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Man freut sich immer, wenn man altgedienten Referenzaufnahmen heute neu gemastered wiederbegegnen darf. Besonders interessant ist dies in vorliegendem Fall, weil es sich um Aufnahmen von 1973 handelt, die damals in Quadrophonie-Technik aufgenommen wurden, aber in dieser Form nicht angemessen auf Tonträger gebracht werden konnten. Pentaton veröffentlicht nun einige dieser alten Philips-Aufnahmen, digital neu überspielt, auf SACD, wobei nun Mehrkanaltechnik erstmals wirklich möglich ist. Um den Charakter der alten Aufnahmen zu erhalten, wurden dabei lediglich die originalen vier Kanäle belegt, der fünfte und der Bass-Kanal freigelassen. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisher nur in recht kuriosen Abmischungen verfügbaren Stereo-CD-Produktionen. Schon bei einer herkömmlichen Zweikanal-Wiedergabe im CD-Player ist diese Überspielung der alten Ausgabe (Philips 2 CD 454 017 2) deutlich überlegen, zumal auf künstliche Nachverhallung verzichtet wurde. Leider, möchte man fast sagen, bringt die Wiedergabe im Surround-Modus “nur” ein bißchen mehr an Räumlichkeit und Durchhörbarkeit. Hier hängt freilich viel von der richtigen Positionierung der Lautsprecher ab; die nicht belegten Kanäle vermißt man kaum.

Die Interpretation der drei Klavierquartette mit dem Beaux Arts Trio in damaliger Besetzung (Isidore Cohen, Violine, Bernard Greenhouse, Cello und Menahem Pressler, Klavier, hier mit Walter Trampler als Gast) gehört zu den Sternstunden der Kammermusik. Doch erst in dieser Mehrkanal-Version kommen das fein aufeinander abgestimmte Musizieren und die bestürzenden Kontraste dieser Einspielungen wirklich zum Tragen. Es wäre wunderbar, wenn in dieser Reihe die nicht weniger großartige Interpretation der Klaviertrios von Brahms mit dem gleichen Ensemble (Philips 2 CD 416 838 2) folgen würde – unverzichtbar für jede Musiksammlung.

Dr. Benjamin G. Cohrs [12.05.2005]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johannes Brahms
1Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25
2Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60
3Klavierquartett Nr. 2 A-Dur op. 26

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige