Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Carus 83.191

1 CD • 58min • 2003

29.03.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 5
Klangqualität:
Klangqualität: 5
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Von Salvatore Sacco (1572–um 1622) ist lediglich eine Sammlung geistlicher Werke aus dem Jahre 1607 überliefert; zu dieser Zeit war der Komponist als Kapellmeister an der Kathedrale San Giacomo in Viterbo tätig. Aus den einzelnen Sätzen dieses Bandes erstellte das Ensemble Templum Musicae die Rekonstruktion eines imaginären Marienfestes, ergänzt durch gregorianische Einschübe und zwei Orgelwerke von Paolo Quagliati – eine durchaus überzeugende, keineswegs rein spekulativ wirkende Reihenfolge, in der die zweichörige Kompositionstechnik Saccos in einem passenden Zusammenhang dargestellt wird.

In der Biographie von Templum Musicae liest man von einem „fülligen, aber weichen Klang mit markanten Akzentuierungen“ – davon stimmt allerdings lediglich die erste Hälfte. Gewiß bieten die Interpreten einen runden, homogenen und intonationssicheren Gesang; von markanten Akzenten dürfte hier aber nun mal wirklich keine Rede sein. Alles wirkt geschliffen, aber in der textlichen wie auch motivischen Artikulation undeutlich und vor allem völlig kontrastarm. Der wenig aufregende, sondern eher sanft einlullende Gesamteindruck wird durch die langweilig-monoton vorgetragenen gregorianischen Choräle verstärkt.

Dr. Éva Pintér [29.03.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Salvatore Sacco
1Dialogus B.M.V.
2Litaniae Lauretanae
Paolo Quagliati
3Toccata dell'Ottavo Tuono
Salvatore Sacco
4Gaudeamus omnes
5Missa 1607
Paolo Quagliati
6Canzona II
Salvatore Sacco
7Veni Sponsa Christi

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige