Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Giovanni Battista Ferrandini Cantate per passione

Accent ACC 24181

1 CD • 74min • 2005

20.11.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Der Venezianer Giovanni Battista Ferrandini (1710-1791) muss ein Wunderkind gewesen sein, denn schon im Alter von zwölf Jahren wurde er mit dem fürstlichen Jahresgehalt von 500 Gulden als Oboist am Münchner Hof angestellt. Er wird dort keine großen Deutschkenntnisse nötig gehabt haben, das Orchester war nämlich fest in italienischer Hand. Unter den ausgezeichneten Musikern der Hofkapelle konnte Ferrandini sich vervollkommnen – nach fünf Jahren Aufenthalt in der bayerischen Hauptstadt wurde er 1732 zum „Hofmusiker“ ernannt, weitere fünf Jahre später rückte er zum „Kammer-Compositore“ auf (das war die Stellung, die Mozart ab 1787 für weniger als 500 Gulden pro Jahr am Wiener Kaiserhof versah).

Ferrandini hinterließ ein breit gefächertes Œuvre – Opern, Kantaten und Instrumentalmusik, stilistisch ist er dem Übergang vom Spätbarock zu einer galant-empfindsamen frühklassischen Schreibweise einzuordnen. Nach 33 Dienstjahren bat Ferrandini den Kurfürsten 1754 um seine Entlassung, da „mich … das angedauert unermüdete Studium in der Music, und composition dermassen ausgegeistert, dass hierdurch meine Gesundheit, und Naturs Kräfte totaliter zu scheitern gegangen…“ Ferrandini zog mit seiner Frau und seinen vier Kindern nach Padua, erholte sich wieder, lebte dort hoch geachtet und erreichte mit 81 Jahren ein für seine Zeit hohes Lebensalter.

Mit drei Kantaten für die Passionszeit und zwei Instrumentalwerken, einem Flötenkonzert und einem Streichquartett, zeichnet diese CD ein Porträt des Komponisten, das einen guten Eindruck von der Vielfalt seines Schaffens vermittelt. Die Kantaten warten mit interessanten Instrumentierungen auf, die ein wenig an die pastellene Farbigkeit der Fresken von Tiepolo denken lassen. Zurückhaltend ist Ferrandini auch in der musikalischen Schilderung von Dramatik und Affekten; wenn er in seinen Opern nicht deutlicher zur Sache gekommen ist, dürfte der theatralische Gesamteindruck eines solchen Bühnenwerks eher lau sein. In seinen auf dieser CD vereinten geistlichen Kompositionen ist ihm eine überzeugende Balance zwischen galanter Liebenswürdigkeit und frommer Innigkeit gelungen. Dieser Eindruck entsteht nicht zuletzt durch die leichte und geschmeidige Stimme Elisabeth Scholls und das feinfühlige Spiel der Instrumentalisten. Bestens sekundiert das Ensemble Echo du Danube dem Komponisten auch im Flötenkonzert sowie dem Streichquartett. Hier zeigt Ferrandini mehr Temperament: Deutlich ist er Vivaldi und dessen Generation verpflichtet – so hat das Streichquartett wenig mit dem Aufbruch in eine neue Gattung der Kammermusik zu tun, eigentlich ist es ein concerto da camera für vier Streicher.

Fazit: Diese CD fügt dem Mosaik der Tonkunst in der Epoche zwischen Altmeister Bach und Wolfgang Amadé Mozart einen ganz eigenartigen, in zarter Farbe schillernden Stein hinzu.

Detmar Huchting [20.11.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Giovanni Battista Ferrandini
1Liebste Mutter voll der Schmerzen (Arietta Sacra per il Sanctissimo Sepolcro)
2Conerto F-Dur
3O spettacolo pur troppo funesto (Cantata sacra)
4Quartetto g-Moll
5Ecco quel tronco (Cantata fatta per il Sto Sepolcro)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige