Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD/DVD

Franz Liszt Die Orgelwerke

NCA 60161-319

6 CD/SACD/DVD • 6h 05min • 2004/2005

30.10.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Die Gesamtaufnahme der Orgelwerke Franz Liszts, die Martin Haselböck 2004 und 2005 auf Ladegast-Orgeln des 19. Jahrhunderts für NCA einspielte, erschien nun in einer aufwendigen Kassette. Es ist dies nicht die einzige neuere Gesamteinspielung; 1998 etwa legte Stefan Johannes Bleicher eine ebenfalls beachtliche Totale bei Arte nova vor, mit der sich Haselböcks systematische Tat nun gut vergleichen läßt.

Tatsächlich ist über weite Strecken ein großer stilistischer Unterschied in der Spielweise der beiden auszumachen, der nicht darauf zu reduzieren ist, daß Haselböck Orgeln verwendet, die von Friedrich Ladegast noch zu Lebzeiten Liszts gebaut wurden, und die dieser – wie die berühmte Merseburger Orgel – auch selbst kannte, Bleicher hingegen auf der 1897 abgenommenen und seither mehrmals umgebauten Stehle-Orgel der Linsebühlkirche aufnahm, also ein unwesentlich jüngeres Instrument verwendete. Die Hauptunterschiede liegen vielmehr in der Artikulation und der Phrasierung. Bleichers Artikulation ist am Gesang geschult; er bevorzugt generell weichere Registrierungen, was deutlich wird, wenn man etwa beider Interpretation des späten, verrätselten Requiem nebeneinander hält. Außerdem wählt er generell etwas bedächtigere Tempi, innerhalb derer er großen Wert auf eine geradezu belcantistische Phrasierung legt. Die einstimmigen Linien von Liszts Bearbeitung des Verdi´schen Agnus Dei aus dem Requiem werden von Bleicher so legatissimo artikuliert, daß sich die einzelnen Töne der Gesangslinie überlappen, aber gleichzeitig auch ein wirklich vokaler Eindruck entsteht: Bleicher ahmt den Chor nach. Haselböck hingegen übersetzt die Monodie in die Möglichkeiten des Tasteninstrumentes, phrasiert also weitaus dynamischer, faßt die Melodie zusammen: als organistische.

Ähnliches läßt sich für eine weitere Bearbeitung, die Übertragung der eigenen Tondichtung Orpheus sagen; hier ist zwar auch bei Haselböck eine gewisse Mechanik in der Imitation des Orchestralen, etwa in den Sequenzmodellen, nicht zu überhören; doch das ist ein kaum zu lösender Gegensatz zwischen originaler orchestraler Geschmeidigkeit und starrem Orgelklang, und zu einem namhaften Anteil auch in der Verarbeitungstechnik des Stückes selbst begründet. Generell jedoch ist die Artikulation weitaus lebendiger und geschmeidiger als die von Bleicher, der gelegentlich etwas steif agiert.

Haselböck kommt hier offenkundig zugute, daß er reiche Erfahrungen auch in der Interpretation barocker und klassischer Musik sammelte, die er nun in die Phrasierung auch hochromantischer Musik überträgt; dies ist, zumal, wenn das so undogmatisch betrieben wird wie hier, keineswegs ein ahistorisches Vorgehen, da sich Liszt ja wie kaum ein zweiter Komponist seiner Epoche auf Alte Musik bezog, wie seine Arcadelt-, Lasso- und Bach-Bearbeitungen beweisen. Es ist nun zwar wahrscheinlich, daß er hierbei die Ideale seiner Zeit verwirklichte; doch diese dürften zumindest anfangs noch viel weniger von den später so weithin durchgesetzten Klangvorstellungen Wagners geprägt gewesen sein, als dies für die heutige Aufführungspraxis festzustellen ist. Zudem imitiert Haselböck keineswegs die vielerorts kurzatmige Phrasenbildung vieler Historisierer, sondern gewinnt ein Höchstmaß an spontan wirkender Agogik und nicht zuletzt klanglicher Tiefenschärfe aus der Offenheit für Artikulationsweisen über einen eventuell zu sehr verengten Begriff romantischer Phrasierung hinaus.

Wiederum kann dies ein direkter Vergleich zwischen Bleichers etwas älterer Aufnahme und Haselböcks jüngerer Einspielung illustrieren. Auch Bleicher stürzt sich zwar energetisch in Liszts wohl berühmtes Orgelstück, Präludium und Fuge über B-A-C-H, kann jedoch nicht die fulminanten Reliefbildungen erreichen, die Haselböck durch äußerst geschickte Registrierungen dem Stück abgewinnt. Und der Unterschied im interpretatorischen Zugriff auf die aufregend moderne Meyerbeer-Fantasie von 1850 ist schließlich in beiden Spielweisen so enorm, daß man geradezu zwei Stücke zu hören vermeint: Während Bleicher sehr zurückhaltend, ja keusch, den reinen Text verwirklicht, zieht Haselböck sämtliche Register, um aus dem Stück das hypertrophe, blendende, unwiderstehliche showpiece zu machen, das dieses seinerzeit unerhörte Werk eben auch ist.

Mit diesem Mut zum Effekt wirkt Haselböck auch gut einer Gefahr entgegen, die der Autor dieser Zeilen in seiner ausführlichen Rezension der ersten Folge von Haselböcks Gesamteinspielung bemerkt hatte: daß nämlich die Orgelwerke auch angesichts der Gedecktheit, manchmal klanglichen Dumpfheit der historischen Instrumente, zu wenig plastisch vorgestellt werden könnten. Ohne falsche Vorsicht in geschmacklichen Belangen, die bei Liszt eben manchmal in Kauf genommen werden müssen, kehrt Haselböck hier tatsächlich einmal den Virtuosen Liszt heraus. Gerade dieser Vorzug ist es, der – weit mehr noch als die großzügige Ausstattung inklusive eines reich bebilderten Beihefts und einer DVD mit einer kenntnisreichen Einführung Haselböcks – eine überzeugende Lanze für Liszt, den Orgelvirtuosen, bricht.

Vergleichseinspielung: Liszt, Sämtliche Orgelwerke; Stefan Johannes Bleicher, arte nova 74321 59 199 2

Prof. Michael B. Weiß [30.10.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Liszt
1Fantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam"
2Ave Maria (I - 1853/1856)
3Andante religioso (1857/1859)
4Einleitung zur Legende der Heiligen Elisabeth (1862/1865)
Otto Nicolai
5Kirchliche Fest-Ouvertüre über den Choral Ein feste Burg ist unser Gott op. 31
Franz Liszt
6Präludium und Fuge über B-A-C-H
7Orpheus (Sinfonische Dichtung für die Orgel)
8Les morts - Oraison
9Variations on Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen S 179
10Evocation à la Chapelle Sixtine
11Einleitung, Fuge und Magnificat aus der Sinfonie zu Dantes Divina commedia
12Weinen, Klagen, Sorgen Zagen (Präludium nach Bachs Kantate)
13Ungarns Gott R 214
14Ora pro nobis
Richard Wagner
15Pilgerchor aus Tannhäuser
Franz Liszt
16Excelsior! - Preludio (1874)
17Am Grabe Richard Wagners
18Resignazione
19Angelus für Streicher
Giuseppe Verdi
20Agnus Dei (aus dem Requiem - Bearb. für Orgel)
Franz Liszt
21Nun danket alle Gott S 61 (Choralbearbeitung)
22Tu es Petrus
23Ave Maria d'Arcadelt (1863)
24Slavimo Slavino Slaveni! (1863)
25Weimars Volkslied (1857/1873)
26Consolation Nr. 4 Des-Dur für Orgel (Adagio)
27Consolation Nr. 5 E-Dur für Orgel
28Offertorium (aus der Ungarischen Krönungsmesse, 1868)
29Choräle für Kardinal Hohenlohe (1881)
30Requiem für Orgel (1868/1883)
Johann Sebastian Bach
31Ich hatte viel Bekümmernis (Einleitung und Fuge - Bearb. für Orgel)
32Adagio (aus der Sonate Nr. 4 für Violine und Cembalo - Bearb. für Orgel)
33Aus tiefer Not schrei ich zu dir (1855/1856 - Bearb. für Orgel)
Orlando di Lasso
34Regina coeli (Bearb. für Orgel)
Frédéric Chopin
35Prélude op. 28 Nr. 4 (Bearb. für Orgel)
36Prélude op. 28 Nr. 9 (Bearb. für Orgel)
Franz Liszt
37In domum domini ibimus (Präludium)
38Ave maris stella (2. Fssg.)
39Salve regina für Orgel
40Introitus für Orgel
41Missa pro organo
42Rosario für Orgel
43San Francesco (Preludio per il Canto del Sol di San Francesco)
44Ave Maria stella (IV)
45O sacrum convivium
46In festo transfigurationis domini nostri Jesu Christi

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige