Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

The Welte Mignon-Mystery Vol. V

Tacet 152

1 CD • 59min • 2006

31.08.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Sie üben noch heute eine magische Faszination aus: die vor hundert Jahren angefertigten Papierrollen, die die Tasten eines Klavieres oder Flügels wie von Geisterhand in Bewegung setzen und mittels einer komplizierten Technik imstande sind, das individuelle Spiel von Pianisten in allen Feinheiten der Agogik und Dynamik annähernd authentisch wiederzugeben. Die Größten ihrer Zeit von Eugen d´Albert bis Ignaz Paderewski verewigten sich auf dem Welte-Mignon-Piano, bis es zu Anfang der 30er Jahre von Schallplatte und Rundfunk verdrängt wurde. Um 1960 erinnerte man sich der Schätze und begann, die alten Aufnahmen von den Tonrollen auf Schallplatten zu überspielen. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings einige Einstellungsanweisungen in Vergessenheit geraten, so dass man zwar die Stars der Vergangenheit ohne das Rauschen und Knistern historischer Plattenaufnahmen hören konnte, dafür aber Tempoprobleme und Gleichlaufschwankungen in Kauf nehmen musste.

Nun hat für die Welte-Mignon-Aufnahmen eine neue Ära, sozusagen ein drittes Leben begonnen. Dem Spezialisten Hans-W. Schmitz ist eine exakte Justierung der Apparatur gelungen, die die Tempoabweichungen auf ein Minimum reduziert, und das scharfe Ohr des Produzenten Andreas Spreer sorgt in Verbindung mit einer hochkarätigen Technik für eine lupenreine Wiedergabe des gesamten Klangspektrums des modernen Steinway D - Konzertflügels, an den der Welte-Mignon-Vorsetzer angeschlossen wurde.

Auch wenn einige Fragen hinsichtlich der „Originaltreue“ dieser Aufnahmen offen bleiben (die dynamische Differenzierung ist teilweise eingeschränkt, Instrument und Raumakustik der Originaleinspielung entsprachen wohl kaum denen der Wiedergabe und Neuaufnahme, mögliche Veränderungen beim Umschreiben in eine gestanzte Papierrolle lassen sich nicht mehr ermitteln), handelt es sich doch um einzigartige Dokumente, die ein durchaus signifikantes Bild vom Spiel des jeweiligen Künstlers vermitteln – was nicht zuletzt die überlieferten Kommentare der betreffenden Musiker bestätigen. Max Reger sah im „Mignon“ eine „Erfindung von unschätzbarer Bedeutung“, die er gerne nutzte, um eine Tradition der Wiedergabe seiner eigenen Werke zu vermitteln. So erleben wir die Reihe kleinerer Stücke, wie er sie am 8. Dezember 1905 in Leipzig eingespielt hat: mit bemerkenswerter rhythmischer Freiheit, poetisch im Ausdruck, „seelenvoll“ (wie es in einer zeitgenössischen Konzertbesprechung heißt). Die pianistisch eindrucksvolle Einspielung der großen Telemann-Variationen stammt von Frieda Kwast-Hodapp, der Reger auch die Uraufführung des Werkes anvertraut hatte. Sie bietet eine vom Komponisten autorisierte leicht gekürzte Fassung.

Das sorgfältig gestaltete Booklet bietet in Wort und Bild interessante Informationen über dasWelte-Mignon-Verfahren und die vorliegende Aufnahme. Für alle Klavierfreunde eine Bereicherung, für Reger-Freunde unverzichtbar.

Sixtus König † † [31.08.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Max Reger
1Variationen und Fuge über ein Thema von G.Ph. Telemann op. 134
2Silhouetten op. 53
3Aus meinem Tagebuch op. 82 (Bd. 1)
4Fünf Humoresken op. 20
5Sechs Intermezzi op. 45

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige