Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung SACD stereo/surround

Felix Weingartner Symphonic Works Vol. 3

cpo 777 099-2

1 SACD stereo/surround • 67min • 2004, 2005

09.01.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Es ist gar nicht genug zu loben, daß cpo bei der im Entstehen begriffenen ersten Gesamteinspielung der Sinfonien von Felix Weingartner (1863–1942) nicht kleckert, sondern klotzt, und gleich auf SACD veröffentlicht. Wer die Schubert- und Beethoven-Instrumentierungen dieses Dirigenten kennt (Sinfonie E-Dur D 729, Hammerklavier-Sonate, An die ferne Geliebte), hat es wohl schon geahnt: Hier war ein Dirigent am Werke, der ein Bearbeiter mit enormem stilistischen Einfühlungsvermögen und großer klanglicher Fantasie in der Handhabung des Orchesters war. Also mußte er auch ein veritabler Komponist sein, allein – es brauchte Jahrzehnte, bis man sich seiner Werke besann. Und vorweggenommen sei: Sind die bei cpo noch ausstehenden Sinfonien Nr. 3, 5, 6 und 7 von ähnlichem Niveau, wird am Ende die (Wieder-)Entdeckung eines deutschen Sinfonikers ersten Ranges gefeiert werden.

Es ist also kein Wunder, daß Beiheftautor Eckhardt van den Hoogen in seinem so kundigem wie kurzweiligen Text vor Begeisterung kaum an sich halten kann. Da er zu den beiden Werken erschöpfend Auskunft gibt, hier nur eine kleine Zusammenfassung: Das Gefilde der Seeligen nach dem gleichnamigen Bild von Arnold Böcklin ist eine der fünf großen Tondichtungen von Weingartner, eine nicht weniger wertvolle Arbeit wie beispielsweise die Toteninsel von Rachmaninoff oder die Böcklin-Sinfonie (Nr. 2) von Hans Huber. Die zweite Sinfonie von 1900 ist nicht von ungefähr in Es-Dur und nimmt in ähnlicher Weise Bezug auf Beethovens Eroica wie wiederum die Heroische von Hans Huber oder auch die zweite Sinfonie von Anton Bruckner – eine Auseinandersetzung mit dem Heldischen, wie es dank der beiden großen Richards und auch der Zeitumstände so mancher Komponist des Fin de Siécle zum Thema einer sinfonischen Arbeit machte.

Besonders faszinierend an Weingartners “moderner Eroica” sind die facettenreichen Zwischen- und Untertöne; es ist ein Werk, das einerseits auf der Höhe seiner Zeit steht und neben den von van den Hoogen erwähnten Komponisten Bezug nimmt auch auf weitere heldische Sinfonien (die jeweils ersten Sinfonien von Borodin und Sibelius), das aber andererseits ausgesprochen eigenwillig und höchst persönlich gestaltet ist. Marko Letonja und das Sinfonieorchester Basel gehen mit so viel Hingabe und Kompetenz an die Arbeit, daß andere Dirigenten, die sich für Weingartner begeistern könnten (und sollten!), hier eine hohe Meßlatte vorfinden, wenn man sportliche Vergleiche in der Welt der Orchestermusik nicht scheut.

Dr. Benjamin G. Cohrs [09.01.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Felix Weingartner
1Das Gefilde der Seligen op. 21 (Sinfonische Dichtung, 1897)
2Sinfonie Nr. 2 Es-Dur op. 29 (1900)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige