Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Hamburg 1734

harmonia mundi HMC901898

1 CD • 66min • 2005

19.12.2005

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Hamburg war im Barock eine erstrangige deutsche Kulturstadt: Hier öffnete Ende des 17. Jahrhunderts Deutschlands erstes öffentliches Opernhaus, und das liberale Klima der weltoffenen Hansestadt zog viele Kulturschaffende in den Bann der Elbmetropole. So wurde Hamburg auch im Spätbarock zu einem Zentrum des Instrumentenbaus, und die Cembalowerkstatt von Hieronymus Albrecht Haas genoß in den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts den Ruf einer bedeutenden Baustätte dieser Instrumente, deren Zeit sich allmählich ihrem Ende näherte. Unter den Händen von Hieronymus Albrecht Haas und seiner Mitarbeiter entstand 1734 ein Instrument, das auch nach dem keinesfalls bescheidenen Geschmack der Zeit durch seine Ausmaße wenigstens als extravagant zu gelten hatte. „Niemand ist weiter gegangen als H. A. Hass im Bestreben, dem Cembalo orgelartige Weite und Vielfalt zu geben“, schreibt Andreas Staier im Begleittext zu der vorliegenden CD, und das wachsame Auge der auf Minimierung der Klangwucht zur Hervorhebung der musikalischen Strukturen bedachten Originalmusizierbewegung richtete lange seinen strengen Blick auf die Tätigkeit der Werkstatt Hass. Seine großen Instrumente wurden als das „groteske Ergebnis einer barbarischen Übertragung der klanglichen Konzeption des Orgelbaus auf das Cembalo“ verurteilt.

Andreas Staier tritt mit dieser CD einen überzeugenden Beweis gegen derartige Entartungsthesen an. Er stellt mit dieser CD sein neues Instrument vor, das Anthony Sidey nach einem Instrument von Hass aus dem Jahr 1734 gebaut hat. Mit norddeutscher Musik aus dem 17. und frühen 18. Jahrhundert zeigt er, daß dieser instrumentale Riese vom Wispern bis zum Dröhnen alle Register barocker und spätbarocker Musik darzustellen vermag. Neben Händels berühmter Chaconne – er begann als junger Mann seine Karriere in Hamburg – erklingen Werke von Buxtehude und Böhm, zwei norddeutschen Großmeistern, sowie sehr reizvolle Miniaturen aus der Feder Johann Matthesons, der nicht nur ein versierter Musikschriftsteller, sondern auch ein großartiger Komponist war. Matthias Weckmann und Heinrich Scheidemann lenken den Blick zurück auf die norddeutsche Tradition des 17. Jahrhunderts, sie zeigen ebenso wie das extra für das neue Instrument komponierte Begrüßungsstück des 1965 geborenen Komponisten und Staier-Freundes Brice Pauset die klangliche Weite dieses Cembalos von zartesten Tönen bis zum wuchtigen Akkord. Mit Übertragungen dreier Orchesterwerke auf Cembalo zollt Andreas Staier auch Georg Philipp Telemann, dem langjährigen Hamburger Musikdirektor, einen ehrenden Tribut. Diese Transkriptionen waren nötig, da Telemann – mit Staiers Worten – „allenfalls vorzuwerfen [wäre], daß in seinem riesigen Œuvre der Ertrag an Clavierwerken nicht gerade reich ist“. Diese CD jedenfalls bedeutet für jeden Freund der Cembalomusik eine entschiedene Bereicherung!

Detmar Huchting [19.12.2005]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Georg Friedrich Händel
1Chaconne G major HWV 435 for Harpsichord
Georg Philipp Telemann
2Ouverture burlesque d-Moll (aus: Der getreue Music-Meister)
Dietrich Buxtehude
3Praeludium und Fuge g-Moll BuxWV 163
Johann Mattheson
4Der Ober-Classe Dreizehntes Prob-Stück B-Dur – Con spirito
5Der Ober-Classe Siebendes Prob-Stück D-Dur – Prestissimo
Georg Böhm
6Präludium, Fuge und Postludium g-Moll für Lautenwerk
Georg Philipp Telemann
7Ouvertüre C-Dur TWV 55:C3 (Hamburger Ebb und Flut)
Matthias Weckmann
8Toccata a-Moll
Heinrich Scheidemann
9Pavana Lachrymae d-Moll
Georg Philipp Telemann
10Alster-Ouvertüre F-Dur TWV 55:F11
Brice Pauset
11Entrée

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige