Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Bach

Alles mit Gott

Soli Deo Gloria SDG 114

1 CD • 59min • 2005, 2000

18.11.2005

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 7
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Eine Sensation ist es gewiß, im Jahre 2005 noch ein neues Werk von Johann Sebastian Bach zu entdecken, und die Beschreibung von Michael Maul, wie er in Weimar dazu kam, wie er, zunächst von Zweifeln geplagt, von Bach-Koryphäen in seiner Entdeckung bestätigt wurde, liest sich ungemein spannend. Nun erfährt dieses wiederentdeckte Stück, eine 1713 entstandene Geburtstagsode für den Fürsten Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar, seine Ersteinspielung – dafür durfte ja wohl kein anderer als Bach-Exeget Sir John Eliot Gardiner als Interpret in Frage kommen, auch wenn für die Aufführung dieser Arie für Sopran, zwei Violinen, Viola, Cello und Continuo (also für eine eher schlichte Besetzung) ein Dirigent eigentlich gar nicht notwendig erscheint.

Das ließe sich noch erklären, wenn das restliche Programm der CD dazu eine schlüssige musikalische Umgebung liefern würde. Dies ist aber leider nicht der Fall. Als „Garnierung“ erklingen nach der Arie einzelne Sätze aus einzelnen Kantaten, zweifellos hübsch zusammengestellt und in einer hochkarätigen Wiedergabe (eine besondere Kostbarkeit ist das Duett „Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten“) – so ein beliebiges „Potpourri“ paßt aber irgendwie nicht zu jener aufregend konzipierten „Pilgerfahrt mit den Bach-Kantaten“, mit deren Anspruch diese CD-Edition einst gestartet wurde.

Dr. Éva Pintér [18.11.2005]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Alles mit Gott und nichts ohn' ihn BWV 1127 (Geburtstagsode für Herzog Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar)
2Himmelskönig, sei willkommen BWV 182 (Kantate)
3Widerstehe doch der Sünde BWV 54 (Kantate)
4Gott ist mein König BWV 71 (Kantate)
5Mein Gott, wie lang, ach lange BWV 155 (Kantate)
6Jesu, der du meine Seele BWV 78 (Kantate)
7Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 190 (Kantate)
8Süßer Trost, mein Jesu kömmt BWV 151 (Kantate)
9Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem BWV 159 (Kantate)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige