Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung SACD

Yevgeny Sudbin

Rachmaninov

BIS 1518

1 SACD • 64min • 2005

14.11.2005

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Die Stadt St. Petersburg scheint tatsächlich eine günstige Brutstätte für erfolgreiche Pianisten zu sein. Von dieser musikalischen Nestwärme dürfte auch der nun 25jährige Yevgeny Sudbin profitiert haben, der sich nach einer phänomenalen, klangorganisatorisch wie spielmotorisch fantasiereichen Scarlatti-Premiere (BIS CD 1508) nun ein zweites Mal im Rahmen eines auf fünf Jahre bemessenen BIS-Exklusivvertages meldet. Jetzt auf „heimischem“ Terrain, sollte man annehmen, dass Sudbin starke, hell leuchtende Funken aus den beiden großformatigen Werken (op. 22, op. 36) herausschlägt, zumal ja die b-Moll-Sonate in den letzten Konzert- und Wettbewerbsjahren zu einem der meistbeachteten Werke der gesamten Literatur avanciert ist. Auch Ivo Pogorelich hat inzwischen das lange Zeit mit Stirnrunzeln betrachtete, seinerzeit einsam von Horowitz und Ponti verteidigte Werk im Programm…

Doch Sudbin begreift und greift diese beiden in ihrer schillernden Ästhetik durchaus problematischen Partituren eine Spur zu scheu, wagt es nicht – etwa im Finale der Sonate –, einmal mächtig, meinetwegen auch brutal zuzugreifen. Horowitz' frühe CBS-Aufnahme, aber auch Zoltán Kocsis’ packende, glühend-durchdachte Philips-Version bleiben für mich die ersten Adressen, und nicht vergessen sei auch die kühl-egoistische Einspielungen von Alexis Weissenberg (EMI), dem der Sammler ja auch eine der wenigen, aber auch etwas oberflächlichen Aufnahmen von Rachmaninoffs ausschweifender Sonate Nr. verdankt.

Mit den liedhaften Kleinigkeiten zeigt Sudbin Geschmeidigkeit, guten Geschmack, schönen Ton im Kantablen und auch eine gute Portion an Raffinesse, wenn die Finger – wie etwa in den Liebesfreud-Verirrungen – großzügig über die Tastatur zu huschen haben.

Peter Cossé † [14.11.2005]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Sergej Rachmaninow
1Variationen über ein Thema von Chopin op. 22
2Lilacs op. 21 Nr. 5
3Gänseblümchen op. 38 Nr. 3
4Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 36
Fritz Kreisler
5Liebesleid (Bearb. für Klavier)
6Liebesfreud (Bearb. für Klavier)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige