Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

OehmsClassics OC 515

1 CD • 69min • 2004

13.06.2005

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704) gehört nach einem Tiefschlaf von mehr als zwei Jahrhunderten heute zu den Ikonen der Barockmusik. Seine Rosenkranzsonaten und sein übriges geistliches Werk haben in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit von Musikern der historisch informierten Aufführungspraxis gefunden. René Clemencic, seit einem halben Jahrhundert eine maßgebliche Gestalt dieser musikalischen Praxis, hat auch in dieser Aufnahme aus dem Jahr 2004 erneut unter Beweis gestellt, daß es bezüglich interpretatorischer Frische keinen Altersprozeß geben muß. Jugendfrisch und lebensfroh präsentieren sich die Werke dieser Einspielung, und die einfühlsamen und vitalen Interpretationen von René Clemencic entwerfen das Bild eines ebenso lebendigen wie heiteren Zeitalters: Graziös in den anmutigen Stücken, prachtvoll-repräsentativ in den feierlichen, bietet diese Einspielung mit einem vielfältigen Programm ein authentisches Porträt eines der bedeutendsten Meister der Barockmusik.

Als junger Mann ist Biber einst aus den Diensten des Olmützer Fürstbischofs geflohen, um sich an den Hof des für seine Liebe zur Musik berühmten Salzburger Fürsterzbischofs zu begeben. Er nutzte eine Dienstreise zum Ankauf neuer Geigen, um sich aus der Provinz an eine Residenz abzusetzen, in der er sich Förderung seiner außerordentlichen Fähigkeiten erhoffte. Biber wurde nicht enttäuscht, sein neuer Dienstherr erstickte die Proteste seines Olmützer Amtsbruders im Keim und bot dem Abtrünnigen eine künstlerische Heimat, der Biber für den Rest seines Lebens die Treue hielt. Mit der vorliegenden CD präsentiert René Clemencic die weltliche, frische Seite von Heinrich Ignaz Franz Biber und fügt so der meditativen Atmosphäre der geistlichen Werke den Aspekt der Vitalität hinzu. Er tut dies mit der ihm eigenen Zurückhaltung, die der Persönlichkeit des Komponisten vor der Realisierung eigener epochengeschichtlicher Vorstellungen den Vortritt läßt. Diese Bescheidenheit ermöglicht eine musikalische Reise in die Welt des ausgehenden 17. Jahrhunderts, die dem Hörer knappe siebzig Minuten ungetrübten Hörvergnügens bereitet.

Detmar Huchting [13.06.2005]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Heinrich Ignaz Franz Biber
1Sonatae tam Aris quam Aulis servientes (1676)
2Balletti a 6
3Mensa sonora, seu Musica instrumentalis Pars IV
4Partia IV major for Violin, Viola and basso continuo
5Partia VI major for 2 Violins and basso continuo

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige