Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD zum Thema
Oper

OehmsClassics OC902

1 CD • 70min • 2004

22.10.2004

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Mit dieser Veröffentlichung wird die letzte Lücke der Diskographie geschlossen: Jetzt gibt es von jeder Händel-Oper mindestens eine CD-Einspielung. Doch sogleich erhebt sich ein Streit: Kann man die vorliegende Aufnahme, die nur Ausschnitte aus Lotario bietet, wirklich als „World premiere recording“ ansehen, wie es munter auf dem Cover steht? Gebührt dieses Verdienst nicht vielmehr Alan Curtis, der 17 Tage nach Paul Goodwin mit Lotario ins Studio ging und dessen Aufnahme (deutsche harmonia mundi 82876 58797 2) nun die Aufschrift „Weltersteinspielung des Gesamtwerks“ ziert? Alles eitel Schaumschlägerei! Curtis nimmt einige Kürzungen vor, um die Oper auf 2 CDs unterbringen zu können; von „Gesamtwerk“ kann also bei ihm auch nicht die Rede sein. Von Goodwin war umgekehrt eine Gesamtaufnahme geplant, die aber wegen Erkrankung einer Solistin nicht realisiert werden konnte. Überdies könnte man fragen, worin eigentlich der Unterschied zwischen einer „Welterstspielung“ und einer „Ersteinspielung“ besteht.

Doch was soll’s? Nun haben wir eine Fast-Gesamtaufnahme von Curtis, die recht ordentlich ist, und eine CD mit „Highlights“, die musikalisch deutlich besser ausfällt, aber in Ermangelung von Rezitativen leider keinen dramaturgischen Zusammenhang vermittelt. Goodwin setzt das „kammerorchesterbasel barock“ ein (wer denkt sich bloß einen solchen Namen in einer solchen Ortho- und Typographie aus?), das sich selbst nicht als auf Barockmusik spezialisiertes Ensemble mit festem Musikerstamm versteht, im Ergebnis aber auf historischen Instrumenten virtuoser und mit runderen Gesten spielt als Alan Curtis’ Complesso Barocco, das von Projekt zu Projekt jedesmal völlig neu zusammengestellt wird und deshalb kaum über eine klangliche Ensemble-Identität verfügt. Curtis ist Vergleich zu Goodwin vielleicht der kompetentere Barockopernspezialist, vertüftelt sich aber gelegentlich ins Detail, während es Goodwin durchweg überzeugend gelingt, den Grundaffekt auf den Punkt zu bringen und eine ebenso vitale wie seriöse Musizierlaune aufkommen zu lassen.

Obwohl der Rezensent eigentlich nicht besonders viel von Kontratenören in äußerst virtuosen Kastratenpartien hält, gefällt ihm Lawrence Zazzo in der Titelpartie bei Goodwin deutlich besser als die Altistin Sara Mingardo in der Vergleichseinspielung, weil Zazzo klarer und kerniger gestaltet. Ähnliches gilt für die übrigen vier Solisten der vorliegenden Einspielung, die stimmlich und gestalterisch keine Wünsche offen lassen. So werden sich Händel-Freunde beide Aufnahmen zulegen müssen (Curtis’ wegen des Stückes, Goodwins wegen der Interpretation); wer nur einmal in die Welt der Händel-Opern hineinschnuppern will, der kommt mit der auch klanglich sehr gelungenen Oehms-CD voll auf seine Kosten.

Dr. Matthias Hengelbrock [22.10.2004]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Georg Friedrich Händel
1Lotario (Oper in 3 Akten)

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

03.09.2004
»zur Besprechung«

 / Opus 111
/ Opus 111

13.12.2004
»zur Besprechung«

 / ambroisie
/ ambroisie

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige