Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Regne Amour – Love Songs from the Operas

Hyperion CDA67447

1 CD • 65min • 2003

30.09.2004

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Jean-Philippe Rameau (1683-1764) war gleichermaßen Revolutionär und Spätzünder: Sein gewaltiges Opernwerk hat er erst begonnen, als er 50 Jahre alt war. Vorher hatte er 1722, im Alter von 39 Jahren, seinen Traité de l’harmonie veröffentlicht, mit dem er die Grundlagen der modernen Harmonielehre schuf. Elf Jahre später kam seine erste Oper heraus, Hippolyte et Aricie; und auch als Opernkomponist war der spitznasige Herr aus der burgundischen Provinz dazu berufen, als bedeutender Neuerer in die französische Musikgeschichte einzugehen. Jahrzehntelang tobte unter französischen Intellektuellen der Streit zwischen den Lullisten, welche die von Jean-Baptiste Lully (1632-1687) begründete traditionelle tragédie lyrique bewahren wollten, und den Erneuerungskräften der Ramisten um Jean Philippe Rameau. Schließlich gewann die Fortschrittspartei und Rameau bereicherte mit seinen nahezu 30 Opern die Musik Frankreichs um bewunderungswürdige Schätze.

Jeffrey Skidmore, der bereits mit 18 Jahren in Birmingham sein Ensemble Ex Cathedra gründete, und Carolyn Sampson, die ebenfalls in Birmingham ausgebildet wurde, erweisen sich mit dieser CD als ideale Interpreten für Rameaus subtile Kunst. Verve, Charme und Esprit sind die Dreieinigkeit, die Rameaus Musik zu einem einzigartigen Vergnügen machen, und der Zuhörer dieser CD wird diese Charakteristika in der vorliegenden Aufnahme ebenso vollkommen wie reizvoll gestaltet finden.

Detmar Huchting [30.09.2004]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jean-Philippe Rameau
1Fra le pupille (aus: Les Indes galantes)
2Rigaudon I - Rigaudon II - Fuyez, vents orageux! (aus: Les Indes galantes)
3Tambourin I - Tambourin II - Partez! (aus: Les Indes galantes)
4Régnez, Amour (aus: Les Indes galantes)
5Tempête - La nuit couvre les cieux! (aus: Les Indes galantes)
6C'est trop soupirer (aus: Les Paladins)
7Soleil, fuis de ces lieux! (aus: Platée)
8Règne Amour (aus: Zoroastre)
9Marche pour les différentes Nations - Par tes bienfaits (aus: Dardanus)
10Air gracieux - L'Amour, le seul Amour (aus: Dardanus)
11Menuet en rondeau - Si l'Amour coûte des soupirs (aus: Dardanus)
12Tambourin I - Tambourin II (aus: Dardanus)
13Du pouvoir de l'Amour (aus: Pygmalion)
14Rossignols amoureux (aus: Hippolyte et Aricie)
15Musettes, résonnez - Menuet en rondeau (aus: Les Indes galantes)
16Formons les plus brillants concerts (aus: Platée)
17Aux langueurs d'Apollon (aus: Platée)
18Honneur à la Folie - Aimables jeux (aus: Platée)
19Honneur à la Folie - Je veux finir - Hymen (aus: Platée)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige