Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 777 015-2

1 CD • 72min • 2002

25.06.2004

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Der Zerbster Kapellmeister Johann Friedrich Fasch (1688-1758) gehört zu jenen Figuren des 18. Jahrhunderts, denen erst ganz allmählich in der gegenwärtigen Musikrezeption Beachtung geschenkt wird, obschon er zu den durchaus bekannten und geschätzten Komponisten seiner Zeit gehörte. Er war Schüler Kuhnaus und Graupners, gut bekannt mit Telemann, Heinichen und Pisendel. Telemanns Einfluß auf Fasch ist unüberhörbar, besonders in seinen Orchesterouvertüren und Konzerten. Wieder einmal setzt das Osnabrücker Label cpo einem recht wenig beachteten Meister – und um einen solchen handelt es sich bei Fasch! – ein Denkmal. Wie schon mit der wunderbaren Graupner-CD (cpo 999 592-2) ist damit äußerst wertvolles Repertoire des 18. Jahrhunderts wieder zugänglich geworden und man möchte cpo ausdrücklich dazu ermuntern, den eingeschlagenen Weg fortzuführen.

Bei den eingespielten Werken handelt es sich fast durchweg um wirklich aufregende Musik, komponiert mit einem feinen (besonders darin an das Telemannische Vorbild gemahnenden) Gespür für Klangfarben und Klangkombinationen. Im umfangreichsten Stück der CD, der G-Dur-Ouvertüre, wechseln spritzige, im besten Wortsinne eingängige Tanzsätze mit noblen Airs, in denen Fasch besonders das Fagott mit anrührend sanften Passagen bedacht hat. Hier wie auch in den Concerti erweist sich Sergio Azzolini als herausragender, die Dynamik in allen Registern fein auslotender Solist, dem auch die virtuosen, an Vivaldi erinnernden Seiten seines Instruments nicht fremd sind (wie etwa im Schlußsatz des d-Moll-Konzerts). La Stravaganza Köln spielt kompetent, auch wenn man ein eigenes klangliches Profil (wie etwa das des Concentus musicus oder der Musica Antiqua Köln) vermisst. Kein Wunder allerdings, erweisen sich doch etliche Orchestermitglieder als alte Bekannte aus anderen Alte-Musik-Formationen.Dennoch: alles in allem ein fabelhaftes Plädoyer für Johann Friedrich Fasch, das seinem Werk sicher viele neue Freunde bescheren wird.

Markus Zahnhausen † [25.06.2004]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Friedrich Fasch
1Ouvertüre G-Dur FWV L:G16 für 2 Oboen, zwei Violinen, Viola, Fagott und basso continuo
2Concerto C-Dur für Flöte, Violine, Fagott und Basso continuo
3Concerto c-Moll FWV L:c2 für 2 Oboen, zwei Violinen, Viola, Fagott und Cembalo
4Concerto A-Dur FWV L:A3 für Violine, Streicher und Basso continuo
5Concerto d-Moll FWV L:c1 für basso concertato, zwei Violinen, Viola und basso continuo
6Concerto e-Moll FWV L:Es1 für 2 Oboen, zwei Violinen, Viola, Fagott und basso continuo (Fragment)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige