Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD zum Thema
Tanz - Danse - Dances

Neujahrskonzert 2004

DG 474 900-2

2 CD • 1h 41min • 2004

15.03.2004

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Im Jahr 2004 wird der zweihundertste Geburtstag von Johann Strauß-Vater begangen, und im Zeichen dieses Jubiläums stand diesmal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Der „alte“ Strauß, der ein Lebenspensum von bloß 45 Jahren erreichte, steht noch immer, ebenso wie seine Söhne Josef und Eduard, im Schatten der überragenden Gestalt des „Walzerkönigs“. Zu Unrecht, wie man immer wieder betonen muß, denn zumindest Johann senior und sein Sohn Josef waren absolut eigenständige und geniale Musiker. Vom jüngsten Strauß mit Namen Eduard kann man das wohl nicht so voll und ganz behaupten, aber auch er war ein würdiges Mitglied der ruhmreichen Dynastie.

Das Programm des Neujahrskonzerts 2004 hat manche Besucher wegen seiner unkonventionellen Gestaltung ein wenig befremdet, doch dieser scheinbare Mangel erweist sich für das Anhören der beiden CDs als absolut gewinnbringend. So viele „Novitäten“ waren wohl kaum jemals in einem dieser traditionellen Konzerte enthalten. Die Kompositionen von Johann Strauß sen. (arrangiert von dem kompetenten Strauß-Forscher Michael Rot) fesseln durch ihren echt Wienerischen „Schmiß“ ebenso wie durch die Fülle von Melodien und Harmonien. Dazu Lanner und alle drei Brüder Strauß mit subtil ausgewählten Stücken. Wie immer erlebt man eine kleine Chronik laufender Ereignisse in diesen Kompositionen: so erinnert der Cachucha-Galopp an die weltberühmte Tänzerin Fanny Elßler, die Zigeunerin-Quadrille an einen damaligen Opernerfolg des irischen Komponisten Balfe, die Sperl-Polka an ein bekanntes Wiener Restaurant. Daß die obligaten Zugaben (Donauwalzer und Radetzkymarsch) nicht fehlen, bedarf wohl keiner Erwährung. Zum vierten Mal war Riccardo Muti der Dirigent des Neujahrskonzerts. Muti und die Wiener Philharmoniker stehen schon seit langem in bester harmonischer Künstler-Verbindung, und auch dieses vorbildlich gestaltete, mit Finesse und Temperament ausgeführte Konzert strahlt so viel Eleganz und Lebensfreude aus, wie sie trotz aller weltpolitischen Veränderungen immer und immer wieder aus dieser unversiegbaren Quelle der Alt-Wiener Tanzmusik hervorspriesst.

Clemens Höslinger [15.03.2004]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Strauß (Sohn)
1Es war so wunderschön op. 467 (Marsch)
Johann Strauß (Vater)
2Beliebte Sperl-Polka op. 133
3Philomelen-Walzer op. 82
4Frederica-Polka op. 239
5Cachucha Galopp
Josef Lanner
6Hofball-Tänze op. 161 (Walzer)
7Tarantel-Galopp op. 125
Johann Strauß (Vater)
8Ouvertüre
9Zigeunerin-Quadrille op. 24
10Accelerationen op. 234 (Walzer)
11Satanella-Polka op. 124
Josef Strauß
12Eislauf op. 261 (Polka schnell)
Johann Strauß (Sohn)
13Csárdás
Eduard Strauß
14Mit Vergnügen op. 228 (Polka schnell)
Josef Strauß
15Stiefmütterchen op. 183 (Polka mazur)
Johann Strauß (Sohn)
16Champagner-Polka op. 211 (Musikalischer Scherz)
Josef Strauß
17Sphärenklänge op. 235 (Walzer)
Johann Strauß (Sohn)
18Im Sturmschritt op. 348
Johann Strauß (Vater)
19Indianer-Galopp op. 111
20Neujahrsgruß
Johann Strauß (Sohn)
21An der schönen blauen Donau op. 314 (Walzer)
Johann Strauß (Vater)
22Radetzky-Marsch op. 228

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

11.03.2004
»zur Besprechung«

Orchestrations by Zoltán Kocsis / Hungaroton
Orchestrations by Zoltán Kocsis / Hungaroton

01.04.2004
»zur Besprechung«

 / Naxos
/ Naxos

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige