Tudor 7114
1 CD • 62min • 2001
03.03.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Am Anfang stand das Schubert-Oktett, vor gut zwanzig Jahren, als die Musiker des Berliner Scharoun Ensembles ihr allererstes Konzert gaben. Dieses Werk mag ihnen längst zur geistigen Heimat geworden sein, zum inneren Kompaß ihres Musizierens. Die bei Tudor erschienene Neuaufnahme jedenfalls läßt keinen Zweifel daran, dass eine wunderbar reife und derart kluge, verständnisvolle, dabei zurückhaltende Interpretation wie diese erst mit der Zeit gelingen kann, nach vielen gemeinsamen Proben, Gesprächen und Konzerten. Ein elegischer Grundton durchzieht das Oktettspiel des Ensembles, Lyrismus und Gesanglichkeit bestimmen den Ausdrucksradius wie den Vortragsstil. Wer eine vollendete Legato-Kultur bewundern will, höre nur einmal die Klarinetten- und Violinkantilenen im Adagio. Derlei „altmodische“ Tugenden zeichnen diese Einspielung ohnehin aus: Ein unvorbereiteter Hörer würde ihre Entstehungszeit womöglich in ein früheres Jahrzehnt einordnen. Denn in unseren Tagen wird die Schubertsche Instrumentalmusik kräftig umgepflügt und durchgelüftet, unerhörte Entdeckungen werden zutage gefördert, ein neues Schubert-Bild irritiert den Hörer. Aber von der zeitgemäßen (welcher Zeit gemäßen?) Aufführungspraxis, von dynamischen Extremen, grellen Sforzati, von Ein- und Abbrüchen will das Scharoun Ensemble nichts wissen. Die acht Musiker, obgleich durchaus keine nostalgische Altherrenrunde, begeben sich auf die Suche nach der verlorenen Schönheit. Und kommen auf ihrer Reise ins Innere der Musik dem Komponisten ganz nahe: nicht dem Dramatiker Schubert, auch nicht dem ambitionierten Sinfoniker, sondern dem Träumer, „der Blumen im Winter sah“.
Wolfgang Stähr [03.03.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Franz Schubert | ||
1 | Oktett F-Dur op. 166 D 803 |
Interpreten der Einspielung
- Scharoun Ensemble Berlin (Ensemble)