Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 999 336-2

1 CD • 69min • 1995

01.08.1998

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Nach den orchestralen Festklängen und Fackeltänzen reichen Michail Jurowski und die Radio-Philharmonie Hannover nun sinfonisch-musikdramatische Klänge Meyerbeers nach. Zumindest die Ballettmusik Les Patineurs hat es ja aus der Oper Le Prophète in manches Mittagskonzert geschafft. Sie geht ins Ohr und in Maßen auch ins Bein, könnte allerdings etwas mehr glitzern und funkeln als in dieser Interpretation, aber vielleicht hat man bei der Einspielung vor drei Jahren schon voraus geahnt, daß mehr hinter den Tönen steckt als nur das Klangporträt von Schlittschuhläufern (gerade hat Hans Neuenfels in seiner eher dekorativen als provokanten Wiener Neuinszenierung einen Tanz der Karbolmäuschen und Assistenzärzte zu dieser Musik aufführen lassen). Die Schauspielmusik zum Drama Struensee ist leider nur in Maßen dramatisch, aber doch stellenweise stimmungsvoll – besonders dort, wo Meyerbeer für das Schauspiel seines jüngeren Bruders Michael Beer thematische Anleihen in seiner unvollendeten Oper Noëma gemacht hat. Aber auch das Vorspiel zur Afrikanerin weckt den Verdacht, daß Meyerbeers Musik doch raffinierter klingen könnte, als das Jurowski im Sinn hatte.

Rainer Wagner [01.08.1998]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Giaccomo Meyerbeer
1Struensee (Schauspielmusik)
2Les Patineurs (aus: Le Prophète)
3L' Africaine

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige