Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Mendelssohn Bartholdy: Lieder ohne Worte Teil II

Venus Music AFOVCD3

1 CD • 55min • 2003

10.12.2003

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Der Pianist Tilman Krämer scheint, wenn ich es vorsichtig ausdrücken darf, berufen zu sein, die verletzlichen Abstraktions-Bilder der Mendelssohnschen Bilder ohne Worte in großen, aber auch in kleinen lauschenden Atemzügen verantwortungsvoll abzubilden. Hier in dieser zweiten Folge dieser non-verbalen Musikvemächtnisse weiß er genau, dem Klavier die nötigen, die unvermeidlichen Farben abzugewinnen, ja mehr noch: er läßt das Instrument unter seinen Händen sprechen und singen. Mit ist nicht klar, wie Krämer sich unter dem schönen Druck großer romantischer, klassischer Werke gebärden, salopp gesagt: aus der Affäre ziehen wird und ob er ein Virtuose des wuchtigen, herrschaftlichen Entweder-Oder sein wird, doch wichtig bleibt, wie er die leisen, die flüchtigen, die schwankenden, die wetterwendischen Töne, Klänge und Aromata dieser wortlos-beredten Stücke erfühlt und im wahrsten Sinne zum Besten gibt.

Mein ganz persönlicher Wunsch an diesen Musiker und an seine CD-Firma: das eine oder andere von Chopin, Liszt, Schumann, Ligeti, Rihm, Bartók oder Strawinsky in diskographischer Zukunft zu riskieren. Wer so betörend Mendelssohn ergründet, der sollte auch andere Klavierwelten mit bestem Erfolg durchmessen.

Peter Cossé † [10.12.2003]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Felix Mendelssohn Bartholdy
1Sechs Lieder ohne Worte op. 62 (Clara Schumann gewidmet)
2Sechs Lieder ohne Worte op. 67
3Sechs Lieder ohne Worte op. 85
4Sechs Lieder ohne Worte op. 102

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

20.04.2010
»zur Besprechung«

Ferenz Liszt, Hungarian Rhapsodies - original duet versions / Hungaroton
Ferenz Liszt Hungarian Rhapsodies - original duet versions

Das könnte Sie auch interessieren

11.04.2012
»zur Besprechung«

Felix Mendelssohn Bartholdy Lieder ohne Worte / cpo
Felix Mendelssohn Bartholdy Lieder ohne Worte / cpo

25.10.2010
»zur Besprechung«

 / OehmsClassics
/ OehmsClassics

16.12.2009
»zur Besprechung«

 / Coviello Classics
/ Coviello Classics

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige