Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

FROM A TO Z - Vol. 2

BIS BIS1259

1 CD • 68min • 2001

21.07.2003

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Sharon Bezalys Flötenspiel hat auf internationaler Ebene enthusiastisches Lob erfahren. Der Auftakt ihrer auf 12 Folgen angelegten alphabetischen (sic!) Zusammenstellung solistischer Flötenmusik bei BIS (CD 1159) war vielversprechend. Nun ist auch die zweite CD dieser Reihe erhältlich.

Es liegt wohl in der Natur des Unterfangens, dass ein stilistisch und dramaturgisch ausgewogenes Programm unter dem Diktat des Alphabets nicht immer gleich gut gelingen kann. War dieser Aspekt bei der Auftakt-Platte noch relativ einheitlich, so zeigt sich die zweite Folge weitaus divergenter – stilistisch wie auch in der musikalischen Qualität der ausgewählten Stücke. Wertet man unter dem enzyklopädischen Gesichtspunkt der Aufnahme einmal die gewisse Buntheit nicht als Minus, bleibt doch die Frage, ob sich Leonhard von Call oder Gloria Coates den Weg in dieses Album nicht hauptsächlich durch die rare Initiale ihres Nachnamens gebahnt haben.

Um es vorwegzunehmen: Sharon Bezalys Flötenspiel bewegt sich auf beeindruckendem Niveau und wird mit herrlicher Tongebung (besonders mit konsistenter, sonorer Tiefe) den klanglichen Aspekten der Werke gerecht. Klanglichkeit und Virtuosität gehören deutlich zu Bezalys Stärken, doch fällt zuweilen ein recht einförmiger Umgang mit Vibrato unangenehm auf (etwa in Sven-Erik Bäcks Sonate).

Die CD beginnt mit einem Stück des italienischen Minimalisten Fulvio Caldini, einem wenig inspirierten, eindimensionalen Werk, das das ursprüngliche, idiomatische Potential der Flöte kaum nutzt. Auch Bäcks Solosonate von 1949 wirkt ob ihrer blassen und beliebigen Melodik nicht überzeugend, ganz im Gegensatz zu Elliot Carters Solo Scrivo in vento mit seiner kontrastreichen Melange unglaublich zarter Töne, Akzenten im höchsten Register und brüchigen Akkordklängen. Anhänger der Historischen Aufführungspraxis könnten – zu Recht – einiges an Bezalys Lesart von Boismortiers Première Suite op. 35 kritisieren: dem Prélude etwa fehlen der Puls und die Inégalité, die Realisierung der Coulements ist problematisch – insgesamt eine romatisierende, kaum an den so spezifischen Agréments und Timingbesonderheiten des französischen Barockstils orientierte Einspielung. Die Mitte der Fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstandene Solosonate des israelischen Komponisten Yehezkel Braun ist ein stimmungsvolles Stück, das Bezaly engagiert interpretiert. Weder der poetische Titel noch allerlei moderne Spieltechniken wie Multiphonics, Geräuschklänge, Glissandi, con-voce-Spiel oder Flatterzunge können über die dürftige kompositorische Substanz von Gloria Coates’ Reaching for the Moon hinwegtäuschen. Wie man mustergültig (und kompositorisch stimmig!) mit diesen Effekten umgehen kann, demonstriert etwa der isländische Komponist Thorkell Sigurbjörnsson in seinem Solo Kalais, von dem man nur hoffen kann, dass Sharon Bezaly es zu späterer Zeit in ihre Anthologie aufnimmt. Leonhard von Calls Fantasia ist ein netter Kontrast, komponiert ganz à la mode der Zeit um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Zum Abschluß dann noch einmal ein Höhepunkt: 2001 schrieb der renommierte schwedische Komponist Daniel Börtz eigens für Sharon Bezaly sein Solo Tinted Drawings, dem Bezaly nichts schuldig bleibt.

Man kann gespannt sein auf die Fortsetzung der Serie und gleichzeitig auf einen etwas vielfältigeren Instrumenteneinsatz (Altflöte, Piccolo) hoffen.

Heinz Braun † [21.07.2003]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Fulvio Caldini
1Thelemas's Hot Machine op. 33 für Flöte solo (1986)
Sven-Erik Bäck
2Sonata für Flöte solo (1949)
Elliott Carter
3Scrivo in vento (1991)
Joseph Bodin Boismortier
4Première Suite e-Moll op. 35 (1731)
Yehezkel Braun
5Sonata für Flöte (1955/1987)
Gloria Coates
6Reaching for the Moon für Flöte solo (1987/1988)
Leonhard von Call
7Fantasia I op. 6 Nr. 1 für Flöte solo
Daniel Börtz
8Tinted Drawings für Flöte solo (2001)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige