Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Accent ACC 22150

1 CD • 64min • 2002

25.10.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Von einem "Altmeister der Traversflöte" möchte man bei Barthold Kuijken angesichts seines Geburtsjahres 1949 noch nicht unbedingt sprechen, doch hält der Künstler – genau wie seine Brüder Sigiswald und Wieland – dem Label Accent, das diesen außerordentlichen Musikern viele Einspielungen von hoher Qualität verdankt, seit seinen Anfängen vor einem guten Vierteljahrhundert die Treue.

Von den fünf Sonaten für Flöte und Cembalo, die auf dieser CD erklingen, sind nur zwei in Bachs Autograph überliefert (BWV 1030 und 1032). In seinem ausführlichen Begleittext kommentiert Barthold Kuijken diese beiden Sonaten ausführlich, legt seine Rekonstruktion des im Originalmanuskript unvollständigen ersten Satzes von BWV 1032 dar und berichtet die Überlieferungsgeschichte der übrigen Stücke. Ebenso gibt er Auskunft darüber, warum die Sonaten für Flöte und Cembalo BWV 1020, 1031 und 1032 nicht als Kompositionen J.S. Bachs gelten können, sondern eher seinem Sohn Carl Philipp zuzuschreiben sind. Der Musikfreund wird durch diesen Text über die faktische musikwissenschalftliche Forschung zu Bachs Musik für Flöte und Cembalo bestens ins Bild gesetzt.

Die Traversflöte mit ihrem sangbaren, biegsamen Ton war ein Lieblingsinstrument des französischen Barock und des deutschen empfindsamen Stils in der vorklassischen Zeit. Bach, für den Grazie und Eleganz weniger im Vordergrund seiner musikalischen Bestrebungen stand als beispielsweise bei seinem Kollegen Telemann, hat mit diesen Sonaten eindrucksvolle Beispiele dafür hinterlassen, die Forderungen der „modernen“ Musik seiner Tage mit den eigenen musikalischen Vorstellungen zu vereinen.

Barthold Kuijken und sein 25 Jahre jüngerer Cembalist verstehen es perfekt, diese Verschmelzung darzustellen: Mit feurigem Temperament, inniger Einfühlung, rhethorischer Klugheit und jener Portion Charme und Grazie, die Bach selbst den Stücken mitgegeben hat, liefern sie eine ideale Interpretation dieser Werke. Selbst die Wahl der Instrumente war Gegenstand genauer Überlegungen, die im Begleittext referiert werden. Verbunden mit einer unaufdringlich natürlichen Aufnahmetechnik ist hier eine mustergültige und überaus erfreuliche Produktion herausgekommen, die außergewöhnlich schöne Musik in genau dem Gewand präsentiert, das ihr zusteht.

Detmar Huchting [25.10.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Sonate e-Moll BWV 1034 für Flöte und Basso continuo
2Sonate A-Dur BWV 1032 für Flöte und Cembalo
3Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Cembalo
4Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte, Basso continuo und Cembalo
5Sonate h-Moll BWV 1030 für Oboe

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige