Naxos 8.660064
1 CD • 67min • 1998
30.07.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die Partie des Orfeo in der italienischen Version von Glucks Oper Orpheus und Eurydike ist für einen Kastraten geschrieben. Anders Östman hat sich – wie René Jacobs in der Vergleichsaufnahme bei harmonia mundi France (HMC 901742.43) – entschlossen, diese heute nicht mehr verfügbare Gesangsstimme nicht durch einen Kontratenor, sondern von einer Frauenstimme ausführen zu lassen. Ohne die Verdienste anderer vorzüglicher Einspielungen wie der unter der Leitung von Frieder Bernius mit Derek Lee Ragin als Orfeo schmälern zu wollen, zeigen sowohl Östmans wie Jacobs' Aufnahmen die Vorteile einer natürlichen gegenüber einer artifiziellen Singstimme – schließlich repräsentierte auch der Kastrat zu Glucks Lebzeiten eine durch zweifellos grausame Verstümmelung erhaltene Naturstimme.
Arnold Östman liefert mit seiner Truppe des Drottningholmer Schloßtheaters eine durchwegs überzeugende Version von Glucks bis heute beliebtester Oper; wer jedoch die seinerzeit revolutionären Aspekte dieses Werkes erfahren möchte, muß sich die Aufnahme unter René Jacobs anhören: Eine perfekt aufeinander eingestimmte Sängerbesetzung und ein vom Feuer des Drigenten entzündetes Orchester führen das Stück auf, als handele es sich um eine gestern fertiggestellte Komposition. Dagegen verblassen Östman und seine Musiker bei aller Anerkennung ihrer stilsicheren und hochmusikalischen Interpretation.
Detmar Huchting [30.07.2002]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Christoph Willibald Gluck | ||
1 | Orfeo ed Euridice (Azione teatrale) |
Interpreten der Einspielung
- Ann-Christine Biel (Orfeo)
- Maya Boog (Euridice)
- Kerstin Avemo (Amor)
- Drottningholm Theatre Chorus (Chor)
- Drottningholm Theatre Orchestra (Orchester)
- Arnold Ostman (Dirigent)