Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Great Opera Recordings

Naxos 8.110183-84

2 CD • 2h 23min • 1939

28.06.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 7
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Dies ist keineswegs die erste Gesamtaufnahme von Puccinis Madama Butterfly gewesen, sondern bereits die vierte komplette Einspielung des Werks. Allerdings war es die bis dahin am hochkarätigsten besetzte Aufnahme mit den Stars Beniamino Gigli (1890-1957) und Toti dal Monte (1893-1975) als Protagonisten. Die Sopranistin hatte bereits mit 23 an der Mailänder Scala debütiert und sich dort als Spezialistin für das lyrisch-leichte und Koloraturfach etabliert. Ihr jungmädchenhaftes, sehr helles, ja kindlich klingendes Timbre mag für den heutigen Geschmack recht gewöhnungsbedürftig wirken – wird die Rolle doch heutzutage meist von einem lirico-spinto-Sopran gesungen.

In der Tat wirken die tragischen Momente der Partie in dal Montes Darbietung reichlich miniaturisiert und entdramatisiert. Stimmlich harmoniert mit ihr Giglis – auch noch mit 49 – silbrig und jung klingender, biegsamer Tenor auf ideale Weise. Allerdings desavouiert er seine gesangliche Leistung auch hier durch schlechte musikalische Manieren, leistet sich immer wieder larmoyante und sentimentale „Drücker“. Die beiden wichtigen Nebenfiguren des Sharpless und der Suzuki sind mit Mario Basiola und Vittoria Palombini exzellent besetzt.

Der Dirigent Oliviero de Fabritiis stand damals noch am Anfang seiner langen Karriere und überzeugt durch unpathetischen Puccini-Stil.

Kurt Malisch † [28.06.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Giacomo Puccini
1Madama Butterfly

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige