Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

English String Miniatures Vol. 4

Naxos 8.555070

1 CD • 62min • 2000

16.04.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 5
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Auf den ersten Blick wirkt die vierte Folge der English String Miniatures sympathisch. Wieder wurde eine bunte Folge bekannter und unbekannter Schätze des britischen Streicherrepertoires gehoben. Die Northern Sinfonia unter David Lloy-Jones musiziert flüssig und atmend.

Doch bei längerem Anhören der CD schleicht sich eine gewisse Routine ein. Manches klingt zwar sehr differenziert, doch anderes dafür recht oberflächlich, als ob die musikalische Sorgfalt eher nach dem Zufallsprinzip verteilt worden wäre. Das verwundert mich, da ich Lloyd Jones von anderen Produktionen her viel charaktervoller in Erinnerung habe. Vom Feuer und Klangsinn seiner Einspielung von Vaughan-Williams' Job (Naxos 8.553955) ist hier nur gelegentlich etwas zu merken (Bridge, Holst). Wehmütig denkt man dann an die atemberaubenden Streicherklänge eines Sir John Barbirolli - besonders in lyrischen Partien wie den hier recht lieblos und - trotz des ausdrücklichen 'ma non troppo' und 'not quick' - zügig gespielten Aquarellen von Delius.

Ob das Jubilee Theatre in Newcastle wirklich eine so hallige Akustik hat wage ich zu bezweifeln. Manchmal gibt es merkwürdige Interferenzen (etwa Tr. 4, ca. 2'06), stets aus Richtung der Violoncelli.

Dr. Benjamin G. Cohrs [16.04.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Peter Hope
1Momentum Suite
Frank Bridge
2Zwei Stücke (arr.: P. Hindmarsch - Valse - Intermezzo, Scherzo Phantastick)
Adam Carse
3Two Sketches (A Northern Song, A Northern Dance)
Ernest Tomlinson
4Graceful Dance
Gustav Holst
5A Moorside Suite
Frédéric Delius
6Two Aquarelles
Paul Lewis
7English Suite

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige