Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Capriccio 10 864

1 CD • 66min • 1999

24.01.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Musikgeschichtlich wie musikalisch eine ausgesprochene Bereicherung ist diese Ersteinspielung einer Bearbeitung von Bruckners Siebter, die Erwin Stein, Hanns Eisler und Karl Rankl 1921 für den Verein musikalischer Privataufführungen in Wien vorgenommen hatten. Der hier vorgelegte phänomenale WDR-Mitschnitt dürfte wohl gar die Uraufführung verzeichnen, denn die Bearbeitung kam in Wien damals nicht mehr zur Aufführung, weil Schönbergs Verein 1921 inflationsbedingt finanziell zusammenbrach. Das Arrangement für Streichquintett, Klarinette, Horn, Klavier und Harmonium wie auch die Aufführung selbst durch das Linos-Ensemble sind von so hoher Güte, daß man das Orchester zu keiner Zeit vermißt.

Mit den traditionell schleppenden Tempi der ersten beiden Sätze - hier in 20'10 und 23'32 heruntergebetet - mag ich mich aus prinzipiellen Erwägungen nicht anfreunden; manchmal gibt es auch durch das Harmonium ein paar irritierende akustische Phänomene. Und Klaus Gehrkes Feststellung im Booklet, ausschließlich Bruckner habe Änderungen an seinen Sinfonien vorgenommen, ist schlicht falsch. Doch derlei Kleinigkeiten schmälern das große Verdienst der Produktion in keiner Weise. Für Kenner sei ergänzt, daß als Vorlage der von Josef Schalk herausgegebene Erstdruck verwendet wurde; die Originalfassung erschien erst 1944.

Dr. Benjamin G. Cohrs [24.01.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Anton Bruckner
1Sinfonie Nr. 7 E-Dur für Klarinette , Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß, Klavier und Harmonium

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige