Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Glossa GCD 921702

1 CD • 79min • 2001

02.02.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Sorgfalt war die Maxime für François d’Agincour (1684–1758), als er seine Cembalostücke veröffentlichte, mißtraute er doch jedem Verleger und Notenstecher, dem er nicht ständig über die Schulter schauen konnte. Was dann schließlich in Umlauf kam, war eine Perlenkette von Charakterstücken, gruppiert zu mehreren Suiten, von denen Hervé Niquet hier die ersten drei vollständig und die vierte in Auszügen präsentiert. D’Agincours ausdrückliches Vorbild war Couperin, dessen höchst differenzierte Verzierungslehre auch für die Werke des sechzehn Jahre Jüngeren absolute Gültigkeit haben sollte.

Diese in sich geschlossene Welt von kleinsten Details wird von Hervé Niquet auf einem klangprächtigen Cembalo sehr gewissenhaft erforscht, wobei ihm Caroline Delume in einigen Tänzen mit einem prägnanten Gitarren-Continuo sekundiert. Gelegentlich wünscht man sich beim Spiel des Cembalisten rundere Bögen über seinen Verzierungen und in seiner Agogik; doch insgesamt liegt hier eine sehr kompetente und musikalische Lesart vor, die als Repertoirebereicherung willkommen ist.

Dr. Matthias Hengelbrock [02.02.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jacques André François Agincourt
1Pièces de Clavecin dédiées à la Reine

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige