Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 999 818-2

1 CD • 60min • 2001

18.01.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 7
Klangqualität:
Klangqualität: 7
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Von Richard Wetz (1875-1935) mögen Eingeweihte des cpo-Programmes schon gehört haben, denn seine einst gefeierte Kleist-Ouvertüre wurde in einer tüchtigen Aufnahme bereits einer weitgehend ahnungslosen Öffentlichkeit vorgestellt (999 695-2). Der gebürtige Oberschlesier ist einer jener späten, unermüdlichen - und wohl auch unverbesserlichen - Sinfoniker, die sich im langen Schatten Bruckners und Brahms' noch einmal auf die ebenso beschwerliche wie faszinierende Reise begaben, das Alte und Meisterliche noch einmal zu wagen. Wetz mangelt es nicht an Eingebung und handwerklicher Gediegenheit, so daß die hier protegierte Dritte trotz ihrer ausgreifenden Viersätzigkeit (immerhin mehr als 50 Minuten Spieldauer!) zumindest für Freunde einer konservativen Ausrichtung Lebendigkeit, in bedeutenden Passagen auch geistvollen Zeitvertreib garantiert.

Albert und die pfälzische Staatsphilharmonie lassen es nicht an Plastizität und Hingabe an ein fossiles, aber durchaus lebensfähiges Monster fehlen. Substanziell schwächer scheint mir der artig-stramme Gesang des Lebens zu sein, zumal der wackere Jugendchor des Bundeslandes für eine solche Präsentation doch ein wenig zu nebenberuflich tönt. Dennoch: eine wichtige, im Beiheft sorgsam kommentierte Ausgrabung!

Peter Cossé † [18.01.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Richard Wetz
1Sinfonie Nr. 3 B-Dur op. 48
2Gesang des Lebens op. 29

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige