Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Simax PSC 1206

1 CD • 61min • 2001

01.12.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Für orchestrale Hilfestellung auf seinem ureigensten pianistischen Terrain, nämlich den Rachmaninoff-Konzerten (samt Paganini-Rhapsodie), scheint Vladimir Ashkenazy stets der richtige Ansprechpartner zu sein (Gavrilov, Thibaudet, Jablonski etwa). Nun hat er jüngst mit dem aktuellen Brüssel-Sieger Alexander Ghindin aus Moskau (Jg. 1977) die Konzerte Nr. 1 und 4 eingespielt. Interessanterweise hat man sich für die Originalversionen entschieden, von denen sich der Komponist distanziert hat, aber eine solche Produktion liefert viele Anhaltspunkte, warum ein Autor so manche "Jugendsünde" bereut hat. Ghindin spielt mit der Sicherheit eines russischen Virtuosen, nicht annähernd so glitzernd und raubtierhaft wie Janis in der Moskauer Mercury-Aufnahme der Endfassung des fis-Moll-Werks, doch folgt man ihm gerne durch die Höhen und Tiefen der beiden noch weitgehend unreifen Partituren. Beim g-Moll-Konzert handelt es sich um eine Ersteinspielung, beim fis-Moll-Stück steht die Wisniewska-Version zur Verfügung, doch ziehe ich die Ghindin/Ashkenazy-Version aufgrund ihres kraftvolleren Elans vor.

Peter Cossé † [01.12.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Sergej Rachmaninow
1Konzert Nr. 1 fis-Moll op. 1 für Klavier und Orchester
2Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige