Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD

Telarc CD-80578

1 CD/SACD • 65min • 2000

01.12.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Über fünfzig Aufnahmen von Berlioz' Symphonie fantastique finden sich gegenwärtig im Katalog. Was soll da eine Neuaufnahme? Zumal sie - bei allen Qualitäten - sich kaum zum exemplarischen Modellfall mausert. Offenbar ging es vor allem um eine erste Visitenkarte, die der neue Chef in Cincinnati - Paavo Järvi trat dort sein Amt zwar erst im Herbst 2001 an, diese Einspielung hatte er aber bereits ein Jahr zuvor besorgt - abgeben wollte. Järvi ist ein Mann des resoluten Zugriffs. Er kann seine Musiker zu einem Tun animieren, das über Routine entscheidend hinausreicht.

Ob das für eine herausragende Darstellung der Fantastique bereits genügt? Zwar trumpft das von Telarc favorisierte "Direct Stream Digital"-Verfahren mit einer extrem weiten dynamischen Skala auf. Aber das Entscheidende geschieht bei Järvi nicht in der Kraftentfaltung, sondern bei den Abstufungen des piano-Bereichs bis hinab ins kaum mehr Hörbare. Da wird eine Detailpflege erkennbar, die auf diesem vielbeackerten Feld ungewöhnlich und auch ertragreich anmutet. Järvi neigt sowieso zu gemächlichen Tempi, freilich droht er dabei mehr als einmal den großen Zug zu vernachlässigen, ja zu vergessen.

Mario Gerteis † [01.12.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Hector Berlioz
1Symphonie fantastique op. 14 (Episoden aus dem Leben eines Künstlers)
2Liebesszene

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige