Hyperion CDA67306
1 CD • 69min • 2000
01.09.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Im Verlaufe der mittlerweile beinahe das gesamte Solowerk für Tasteninstrumente umfassenden Einspielungen Bachscher Werke durch Angela Hewitt waren zuletzt deutliche qualitative Steigerungen zu registrieren. Den bisherigen Höhepunkt bildete ihre liebevoll-intelligente, tonschöne Deutung der Goldberg-Variationen.
Überraschenderweise noch eine Spur frischer und agiler als jüngst dem türkischen Klavierderwisch Fazil Say geraten ihr die mit nicht zu unterschätzenden pianistischen Tücken behafteten Ecksätze des Italienischen Konzertes. Die ostinat nachschlagenden Baßtöne im Andante nimmt sie nicht ins Pedal und gewinnt ihnen so geheimnisvolle Feierlichkeit und zarte Trostlosigkeit ab. Mit der Französischen Ouvertüre blickte Bach gleichsam ein letztes Mal zurück auf die veraltete Form der Suite. Ihrem zuweilen steifen Prunk weiß Angela Hewitt mit transparenter Stimmführungskunst atmende Leichtigkeit zu verleihen. Anders als in den tiefgründigsten Werken Bachs werden hier die Grenzen ihres kultiviert charmanten pianistischen Naturells kaum spürbar.
Peter Schlüer [01.09.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Italienisches Konzert F-Dur BWV 971 (aus: Clavierübung 2. Teil) | |
2 | Capriccio über die Abreise des geliebten Bruders B-Dur BWV 992 | |
3 | Capriccio E-Dur BWV 993 (in honorem Johann Christoph Bachii Ohrdrufiensis) | |
4 | Duetto I e-Moll BWV 802 | |
5 | Duetto II F-Dur BWV 803 | |
6 | Duetto III G-Dur BWV 804 | |
7 | Duetto IV a-Moll BWV 805 | |
8 | Französische Ouvertüre h-Moll BWV 831 (aus: Clavierübung 2. Teil) |
Interpreten der Einspielung
- Angela Hewitt (Klavier)