Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Hyperion CDA 66986

1 CD • 71min • 1997

01.06.1998

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Wenn Florence Foster Jenkins nicht auf The Glory of the Human Voice der Musikalischen Schnupftabaksdose ein unvergleichliches klingendes Denkmal gesetzt hätte – das Schaffen Anatol Liadovs wäre noch gründlicher vergessen, als es ohnehin schon ist. Das haben indes vor allem die Klavierwerke nicht verdient, die zwar nicht alle frei von salonmusikalischer Süße sind, aber in keinem Takt unter Niveau gehen. Zumindest nicht, wenn man sie so zart parfümiert und perlend spielt wie Stephen Coombs auf dieser ausgezeichnet klingenden CD mit allerdings nicht restlos überzeugend gestimmtem und intoniertem Flügel. Mit lockerem Anschlag und sicherem Gefühl für das gerade eben noch Schickliche spürt Coombs Liadovs bisweilen überdeutliche Reflexe auf Chopin (op. 44 und 57) auf, aber auch dessen harmonische Kühnheiten in der Schumann-Nachfolge. Und wenn’s allzu banal zu werden droht, schüttelt der Interpret immer noch ein Nebenstimmchen aus dem Handgelenk, das das tirilierende Geplänkel im letzten Augenblick adelt. Eine hinreißende CD voll wunderbarer Encores und zwei deutlich gewichtigeren, spieltechnisch hochinteressanten Variations-Zyklen.

Peter Korfmacher [01.06.1998]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Anatol Ljadow
1Variationen über ein polnisches Volkslied op. 51 (1901)
2Marionetten op. 29
3Drei Stücke op. 11
4Zwei Stücke op. 24
5Drei Stücke op. 57
6Drei Préludes op. 36
7Eine musikalische Schnupftabaksdose
8Barcarolle Fis-Dur
9Vier Stücke op. 64
10Variationen über ein Thema von Glinka

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige