Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Telarc 80541

1 CD • 60min • 1998/1999

01.08.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 4
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Zu Beginn des Digitalzeitalters war Erich Kunzels Einspielung von Tschaikowskys kampfeslustiger Ouvertüre 1812 nicht zuletzt ein Spektakel: Die Aufnahme der Kanonenschläge warf im Vinylzeitalter die Tonabnehmer aus der Rille und gefährdete im CD-Stadium die Lautsprecher noch mehr. Aber offensichtlich ist es mit dem Klangwahn wie mit dem Autowahn. Über einen GTI der ersten Golf-Generation lachen heutige Fetischisten nur noch. Und deshalb muß es jetzt noch einmal Tschaikowsky sein, aber diesmal DSD - und dieser Direct Stream Digital nicht nur in 2-Kanal, und obendrein "diskret 6-Kanal". Auf daß uns der Sound surrounde. Nun klingt nicht nur der Chor (der in der ersten Version noch fehlte) wie ein Breitwandtongemälde, sondern auch die Kanonen bekriegen sich auf höchst unterschiedlichen akustischen Gefechtspositionen. Wer also nicht aufpaßt, kann sich seine schönen neuen Surround-Lautsprecher der Reihe nach zerschießen lassen. Von solchen Effekten abgesehen, sind Erich Kunzels Tschaikowsky-Interpretationen nicht sehr spektakulär. Das gibt es orchestral prägnanter, fetziger, stimmiger.

Rainer Wagner [01.08.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Peter Tschaikowsky
1Ouvertüre solennelle 1812 Es-Dur op. 49
2Polonaise op. 24 (aus: Eugen Onegin)
3Capriccio italien A-Dur op. 45
4Slawischer Marsch b-Moll op. 31 (1876)
5Walzer op. 24 (aus Eugen Onegin)
6Festlicher Krönungsmarsch
7Tanz der Kosaken (aus Mazeppa)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige