Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

NM Classics 92091

1 CD • 68min • 2001

01.08.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Der Sohn eines berühmten und der Bruder eines noch berühmteren Komponisten zu sein (resp. Hendrik und Louis Andriessen) dürfte schon keine glückliche Konstellation genannt werden. Wenn man dann auch noch wie der anfänglich sehr gefeierte Schüler Messiaens und Coplands, Jurriaan Andriessen (1925- 1996), tonal in einer weitgehend seriell geprägten Zeit komponiert, ja gar das Bedürfnis hat, "schöne" Musik zu schreiben, scheinen Mißerfolg und baldiges Vergessen vorprogrammiert. Das blieb denn auch nicht aus. Mit unzähligen Theater- und Filmmusiken wußte sich der mit zunehmender Verbitterung um seinen Platz im niederländischen Musikbetrieb Kämpfende über Wasser zu halten, aber er blieb im Hintergrund. Die jetzt eingespielten Werke, die seinen frühen Ruhm begründeten, verdeutlichen warum. Sie sind durchaus hörenswert, aber ein eigener Tonfall ist in ihnen kaum erkennbar. Heiterer Neoklassizismus à la Strawinsky oder Poulenc vermischt sich mit Assoziationen an Bartóks Nachtmusiken. An den Interpreten liegt es nicht, daß von dieser Musik so wenig hängen bleibt.

Dr. Rein A. Zondergeld [01.08.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jurriaan Andriessen
1Berkshire Symphonies
2Konzert für Flöte und Orchester
3Konzert für Klavier und Orchester

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige