Stradivarius STR33558
1 CD • 68min • 1999
01.09.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die Wahrheit der Werbung ist ihre Wirklichkeit. Weshalb etwa der skandalumwitterte Benetton-Werber Oliviero Toscani gerne die Wirklichkeit abbildete. Ob das den Umsatz der Modefirma wirklich beeinflußte, ist umstritten. Daß Toscani zumindest manche Kulturschaffende beeindruckte, dafür liefert Andrea Molinos Oper The Smiling Carcass den klingenden Beweis. Librettist Berthold Schneider hat aus Texten von Toscani und anderen so etwas wie eine Plakatwand gebaut, auf der viele Ausrufezeichen Platz haben.
Das muß nach Augenzeugenberichten bei der Uraufführung in einem fränkischen Einkaufscenter ebenso aufwendig wie angestrengt gewirkt haben, die bloße Klangdokumentation ist manchmal nervtötend, meist aber nur lähmend. Jeder Vergleich mit neutönerischen Vorbildern würde diese deklassieren. So wird deklamiert und proklamiert. Und zu alledem breitet Molino einen Klangteppich von bunter Beliebigkeit aus: mal lautmalerisch, mal agitatorisch, doch die Trommelwirbel verklingen im Meer der Beliebigkeit. Irgendwo zwischen Madison Avenue und Donaueschingen wird hier mit großem (auch technischem) Aufwand ein Kampf gegen rhetorische Windmühlen geführt.
Rainer Wagner [01.09.2001]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Andrea Molino | ||
1 | The Smiling Carcass |
Interpreten der Einspielung
- Pocket Opera Ensemble ()
- Andrea Molino (Dirigent)