Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Chandos CHAN 9886

1 CD • 68min • 2000

01.08.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Über die Leistungen Hummels hört man immer wieder Despektierliches. Manche der früheren Vox-Einspielungen - mit Martin Galling und Akiko Sagara - haben Vorurteilen aller Art auch Vorschub geleistet. Der eine mit körnigem, ungefälligem Passagenspiel, die andere aus der Schule von Ingrid Haebler mit bester Geläufigkeit, aber behindert durch eine mickrige Aufnahmetechnik und ein hölzernes Orchester. Howard Shelley nun - eine erste Adresse der Rachmaninoff-Interpretation und der dirigierend/klavierspielenden Mozart-Verantwortung! - zeigt sich einmal mehr als der wohl führende Hummel-Spieler unserer Tage. Ihm ist es gegeben, aus den bekannten wie unbekannten Konzertpartituren ein gutes, ja ein höchstes Maß an Charme und gescheitem Zeitvertreib herauszukitzeln. Hummels - und Mendelssohns! - Werke hatten ja für Jahrzehnte Mozarts Klavierkonzerte unter aufführungspraktischen Druck gesetzt. Shelley zeigt auch in dieser Einspielung, wie sehr ein naives Publikum in die Lage versetzt werden konnte, solch hübsche, elegante, perlfreudige Musik wenigsten für eine Zeit lang zu favorisieren.

Peter Cossé † [01.08.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Nepomuk Hummel
1Klavierkonzert F-Dur op. posth. 1
2Thema und Variationen F-Dur op. 97
3Klavierkonzert A-Dur S 4

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige