Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 999 718-2

1 CD • 61min • 1999

01.07.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Daß man gute katholische Kirchenmusik komponieren kann, ohne gleich zu konvertieren, hat Händel in Italien bewiesen. Was auch immer für den "Mailänder" bzw. "Londoner" Bach die Gründe dafür gewesen sein mögen, zum Katholizismus überzutreten - seine Verwandten in Deutschland haben ihm diesen Schritt sehr übelgenommen. Immerhin verleugnete Johann Christian seine Tradition nicht vollends: Obwohl er zweifellos zu einem der wichtigsten Repräsentanten des neuen, sehr melodischen Stils wurde, bewahrte er in der Ausarbeitung der einzelnen Stimmen jene Gründlichkeit, die er zu Hause kennengelernt hatte.

Die Sopranantiphon Salve Regina und der Psalm Laudate pueri Dominum für Sopran und Tenor sind Nummernkompositionen mit kontrastierenden Einzelsätzen, während in der Tenormotette Si nocte tenebrosa drei Arien mit zwei Rezitativen verknüpft werden. Alle drei Werke werden hier mit schlankem Ton, nuancierter Artikulation und uneitler Virtuosität so gelungen interpretiert, daß nunmehr ein überzeugendes Plädoyer für den Katholiken Johann Christian Bach vorliegt.

Dr. Matthias Hengelbrock [01.07.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Christian Bach
1Salve Regina F-Dur für Sopran, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Hörner, Streicher und Orgel
2Laudate pueri Dominum
3Si nocte tenebrosa

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige