wergo WER 6550 2
1 CD • 76min • 2000
01.08.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Immer kecker erheben Neoromantik und eklektischer Pseudo-Klassizismus unter dem Beifall des breiten Publikums ihr retrospektives Haupt", konstatiert Harald Borges mit etwas zu viel Schaum vorm Mund in seinem lesenswerten Booklet-Text. Über die Unbedingtheit seiner Verachtung gegenüber aller Musik, die Vergangenes reflektiert, läßt sich streiten, doch hat er im Kern Recht: Zu viele Tonhöhen-Organisatoren der Jetztzeit suchen ihr Heil im Damals, weil sie nicht zu Rande kommen mit dem Ende der Zwänge. Bis also ein neues Gerüst steht, sind die Komponisten auf sich selbst gestellt. Auch Dietrich Eichmann (Jg. 1966) kommt natürlich nicht ohne Vergangenheit aus. Die seine wurzelt in den 60ern und 70ern. Aus diesen Wurzeln sprießen höchst eigenständige Triebe. Ein wenig kantig, ein wenig skurril, immer spannend, gut hörbar - und bei weitem nicht so vordergründig witzig, wie mancher Titel ahnen oder fürchten läßt. Das bedeutet nicht, daß etwa das Aufeinandertreffen von Massenmörder und Lederdomina nicht mit einer gehörigen Spur schwarzen Humors daher käme. Aber er ist doppelbödig, subtil, böse - was die Musik dieser CD insgesamt ganz gut charakterisiert.
Peter Korfmacher [01.08.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Dietrich Eichmann | ||
1 | Piano Quartet The Late 92 | |
2 | Stinkfinger-Joe The Mass Murderer Meets Leather-Lilly | |
3 | Vorläufig namenlose Komposition für Flöte und Klavier |
Interpreten der Einspielung
- Ensemble Ottomani (Ensemble)