BIS BIS-CD-1106
1 CD • 76min • 1999
01.06.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Agathe Backer Grøndahl (1847-1907) dürfte hierzulande zu den Unbekannten zählen. In diesem Fall ist der Grund dafür nicht, daß es sich um eine Frau handelt. Liberale Gesinnung ließ in Norwegen komponierenden Frauen Förderung und Stipendien zuteil werden. Grøndahls Werke werden zu den bedeutenden Schöpfungen ihrer Zeit gerechnet; selbst der strenge G.B. Shaw schätzte sie hoch. Dabei werden die Möglichkeiten des Flügels, wie er seinerzeit entwickelt war, nicht wirklich ausgereizt. Die Konzertetüden führen verschiedene Aspekte der Klaviertechnik eher unspektakulär vor. Die emotionale Bandbreits bleibt überwiegend bescheiden, mutet hausbacken an. Die romantische Harmonik und neobarocke Kontrapunktik sind wenig raffiniert. Doch der Pianist führt das in natürlichem Fluß hörenswert vor. Ohne emotionale Extreme zu tangieren, geht diese Musik feinsinnig einen goldenen Mittelweg. Lieder ohne Worte, dafür bildkräftig.
Dr. Matthias Thiemel [01.06.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Agathe Backer Grondahl | ||
1 | Sechs Konzertetüden op. 11 | |
2 | Drei Stücke op. 15 | |
3 | Vier Sketche op. 19 | |
4 | Suite op. 20 | |
5 | Drei Etüden op. 22 |
Interpreten der Einspielung
- Geir Henning Braaten (Klavier)