Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Naxos 8.554456

1 CD • 59min • 1998

01.07.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) war einer der ersten Komponisten, die ihr Berufsleben unabhängig von einer Anstellung als Musiker gestalteten. Ohne Gönner oder Auftraggeber verließ er sich ganz auf den Publikumsgeschmack und war damit überaus erfolgreich. Sein breites Œuvre zeichnet ein detailliertes Porträt der musikalischen Mode im Frankreich Ludwigs XV. Die Gesellschaft erholte sich von der zeremoniellen Steifheit der Epoche Ludwigs XIV., und Instrumente wurden populär, die zu dem neuen pastoralen Lebensgefühl paßten: die Drehleier etwa und der Dudelsack - beide finden in Boismortiers Musik ein reiches Tätigkeitsfeld.

Ein Pionier war der Komponist für sein Heimatland auf dem Gebiet des Instrumentalkonzerts. Auch hier zeigt er eine Vorliebe für besondere Instrumente, was die vorliegende CD durch ein Fagott- und ein Dudelsackkonzert belegt.

Hervé Niquet und sein Ensemble Le Concert Spirituel führen Boismortiers elegante Musik mit solch bezwingendem Charme vor, daß man sich unwillkürlich in diese geistreiche und amüsante Epoche zurückwünscht.

Detmar Huchting [01.07.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Joseph Bodin Boismortier
1Daphnis et Chloé (Chaconne)
2Fragments mélodiques
3Fagottkonzert
4Deuxième sérénade ou simphonie française
5Concerto pour Zampogna
6Les Voyages de l'amour – Entrée des génies élémentaires

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige