Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Sony Classical 499583 2

1 CD • 76min • 1997/98

01.12.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 4
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Dieser Aufnahme ist allein schon deshalb ein hoher Repertoirewert zuzusprechen, weil das zur Zeit aktuelle Angebote an Vergleichsproduktionen überraschend gering ist. Noch scheint das Wissen um Haydns authentische Klangwelt allzu komplex und widersprüchlich zu sein, um mit Empfehlungen für bestimmte Interpretationen aufwarten zu können. Dieses Traumziel erreicht auch der vorliegende Konzertmitschnitt nicht, obgleich die Süddeutsche Zeitung anläßlich der Aufführung beim Festival Klang & Raum im Kloster Irsee jubelte: "Perfektes Zusammenspiel schier unbändiger Kraft und Frische". Selbstredend dient dieses Zitat nun als Werbeaufkleber. Aber: Live-Erlebnis und eine kritisch abgehörte Dokumentation sind zweierlei Dinge. Zuhause enthüllt sich der Mitschnitt als dynamisch überstrapazierter Raum-Pauschalklang und die "unbändige Frische" als lärmende Tour-de-force durch alle bewegten Meßteile. Klingt so die Begleitmusik zu einem geistlichen Hochamt von feierlicher Würde? Man wird angesichts der exzellenten Besetzung und der perfektionierten Leistung aller Mitwirkenden so fragen müssen.

Dr. Gerhard Pätzig [01.12.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Joseph Haydn
1Messe B-Dur Hob. XXII:13 (Schöpfungs-Messe)
2Messe B-Dur Hob. XXII:14 (Harmonie-Messe)

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

04.01.2021
»zur Besprechung«

Christoph Graupner, Antiochus und Stratonica
Christoph Graupner, Antiochus und Stratonica

30.07.2007
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

04.01.2021
»zur Besprechung«

Christoph Graupner, Antiochus und Stratonica
Christoph Graupner, Antiochus und Stratonica

07.08.2009
»zur Besprechung«

Sweelinck, Das weltliche Vokalwerk / Glossa
Sweelinck, Das weltliche Vokalwerk / Glossa

04.03.2009
»zur Besprechung«

 / hänssler CLASSIC
/ hänssler CLASSIC

22.02.2008
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige