Nuova Era 7014/15
2 CD • 2h 23min • 1990
01.01.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Den zu seiner Zeit ungemein beliebten Buffa-Fabrikanten Cimarosa hat von allen seinen etwa 80 Opern nur Die heimliche Ehe überlebt. Diesem Meisterwerk dichtete Eduard Hanslick eine Liaison mit Mozarts Figaro an, womit er die stilistische Stellung des Werkes geistreich umriß. Die Uraufführung in Wien (1792) führte zu einem kaiserlich verfügten, sensationellen Dacapo der ganzen Oper noch am selben Abend. Lobenswertes findet man in jeder der existenten Einspielungen, auch an diesem Live-Zusammenschnitt aus dem Teatro Pergolesi von Jesi, an dem sich das Orchester mit relativ dünnem, flachem Klang beteiligte. Es half aber, komödiantische Spontaneität zu wecken, und das nicht nur im sprudelnden ersten Finale (CD 2/Tr. 2). Vier der sechs Solisten liefern mit eher reizlosen Stimmen Routine ab. Enzo Dara gelangt mit farbkräftigem, agilem Baßbuffo als Geronimo auf eine deutlich höhere Qualitätsebene. Als ideale Carolina verströmt die kultivierte, mit leichter Höhe (schönes pianissimo!) bezaubernde Daniela Mazzuccato verspielte Koloratur und unleugbaren Charme. Nur italienische Textbeilage.
Hermann Schönegger [01.01.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Domenico Cimarosa | ||
1 | Il matrimonio segreto (Die heimliche Ehe) |
Interpreten der Einspielung
- Carolina Mazzuccato (Sopran)
- Valeria Baiano (Sopran)
- Adriana Cicogna (Alt)
- Max René Cosotti (Tenor)
- Bruno de Simone (Baß)
- Enzo Dara (, Baß)
- Orchestra Filarmonica Marchigiana (Orchester)
- Angelo Cavallaro (Dirigent)