harmonia mundi HMU 907268
1 CD • 61min • 1999
01.02.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Keine Werkgruppe der Bachschen Kammermusik ist in jüngster Zeit so häufig neu eingespielt worden wie die Triosonaten für Cembalo (das zwei Stimmen spielt und in den Quellen immer an erster Stelle genannt wird) und Viola da gamba. Man hat versucht, durch alternative Besetzungen (auf der einen Seite Orgel, Tangentenflügel, Lautenklavier, Fortepiano, auf der anderen Violoncello oder Violoncello piccolo) den Werken neue Seiten abzugewinnen; hierdurch haben die Originalversionen freilich nichts an Überzeugungskraft und Charme verloren.
Es steht außer Frage, daß Richard Egarr und Jaap ter Linden zu den besten Instrumentalisten der historisch informierten Aufführungspraxis gehören. Gleichwohl ist in ihrem Zusammenspiel ein leichtes Gefälle zu verzeichnen. Während ter Linden sich nämlich vor allem auf den intensiven Ausdruck kleinerer und kleinster musikalischer Einheiten konzentriert, gelingt es Egarr, auch größere Bögen zu schlagen und somit eine unaufdringliche Erhabenheit zu äußern, die den Triosonaten ebenso wie den beiden Capricci sehr gut zu Gesichte steht.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.02.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 | |
2 | Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028 | |
3 | Sonate Nr. 3 g-Moll BWV 1029 | |
4 | Capriccio E-Dur BWV 993 (in honorem Johann Christoph Bachii Ohrdrufiensis) | |
5 | Capriccio über die Abreise des geliebten Bruders B-Dur BWV 992 |
Interpreten der Einspielung
- Jaap ter ter Linden (Viola da gamba)
- Richard Egarr (Cembalo)